Sind solche Ausbildungen möglich (Industriemechaniker/Elektroniker)?

PS: Bin mMn. mit meinen 25 Jahren zu alt für die Berufsschule und eine Ausbildung dauert mir zu lange, aber möchte trotzdem eine Ausbildung oder später, wenn ich mein Abitur nachgeholt habe, ein Studium machen.

Ich wohne Bayern, könnte aber meine Ausbildung auch in Baden-Württemberg oder in Hessen machen, weil ich an der Grenze der beiden Bundesländer leben.

2 Antworten

Um die Berufsschule wirst du nicht umhin kommen. aber wenn du eine entsprechende Vorbildung hast. Was da derzeit alles zu zählt, kann ich schlecht sagen, kannst du das in 2 Jahren wuppen!

Du würdest im 2. Lehrjahr einsteigen und das vierte Lehrjahr, was ja nur ein halbes ist, einsparen, weil du die Prüfung ein halbes Jahr vorziehst.

lg, Anna

PS; mit 25 bist du nicht zu alt für die Berufschule.

Man ist nie zu alt für die Berufsschule. Du kannst immer noch zur Berufsschule gehen. Aber wenn man über 21 Jahre alt ist braucht man es nicht, kann es aber noch.

Du kannst deine Ausbildung machen, wo du möchtest, wenn du eine Stelle findest, auch in einem anderen Bundesland.

verreisterNutzer  18.06.2023, 18:24

Das war nicht meine Frage.

Meine Frage war, ob man den Theoretischen Teil auch ohne Schule lernen und als Externer Teilnehmer an der Abschlussprüfung teilnehmen darf?

Auch wollte ich fragen, ob ich die Ausbildung innerhalb von einem Jahr abschließen kann, in dem ich den Praktischen Teil in einem Betrieb innerhalb von einem Jahr lerne?

RareDevil  18.06.2023, 19:24
@verreisterNutzer

Eine zuverlässige Info bekommst du von der IHK. Die müssen Dich schließlich auch zur Prüfung zulassen und können Dir die Voraussetzungen genau sagen. Ich glaube aber, es geht nicht, was Du vor hast. Die Berufe unterliegen bestimmten Ausbildungs/Prüfungsordnungen wie auch die Pflicht der Zwischenprüfung. Vorzeitige Prüfungen sind 1/2 Jahr nach Antrag und Bewilligung möglich, wenn auch die schulische Leistung stimmt. Da hat sogar die Berufsschule eine Mitbestimmung beim Antrag zur vorzeitigen Prüfung. Hatten den Fall erst kürzlich, dass die Schule einen Azubi von uns nicht vorziehen lassen wollte.