Vom Industriemechaniker zum Elektroniker?

1 Antwort

Du solltest erst einmal lesen was eine Umschulung ist, bzw. wer sie bekommt:

Was ist eine Umschulung?

Eine Umschulung ist eine berufsbildende Maßnahme der beruflichen Erwachsenenbildung im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (BBiG), die eine Person befähigen soll, eine andere als die ursprünglich erlernte berufliche Tätigkeit auszuführen (§ 1 Abs. 5 BBiG). Im Gegensatz zu einer beruflichen (Anpassungs-)Fortbildung werden dem Umschüler dabei nicht vorrangig weiterqualifizierende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, sondern eine neue berufliche Qualifikation in einem der staatlich anerkannten Ausbildungsberufe.

Eine Umschulungsmaßnahme kann aus verschiedenen Gründen sinnvoll bzw. notwendig sein. Dazu gehören insbesondere:

längere berufliche Abwesenheit (z. B. durch Krankheit, Kindererziehung, Pflege von Angehörigen)

Berufsunfähigkeit (z. B. durch chronische Krankheiten und Behinderungen, die es unmöglich machen, die frühere Tätigkeit weiter auszuführen)

geringe Einstellungsmöglichkeiten im erlernten Berufsfeld, die auch durch Fortbildungen nicht ausgeglichen werden können

persönliche Interessenverschiebungen bzw. berufliche Neuorientierung

Umschulungen werden z.B. von der Agentur für Arbeit oder vom Rententräger aus oben genannten Gründen bezahlt.

Das Du etwas anderes machen möchtest gehört aber nicht dazu!

Du könntest eine zweite Ausbildung machen, die man verkürzen kann, das müsstest Du dann mit Deinem Ausbildungsbetrieb besprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe zwei Umschulungen erfolgreich abgeschlossen.