Umschulung als Technischer Produktdesigner?
Hallo wenn ich meine 3,5 jährige Ausbildung als Zerspanungsmechaniker absolviere. Kann ich danach eine Umschulung als technischer produktdesigner machen und wie läuft sowas ab?
4 Antworten
Ich würde dir raten, den stattlich geprüften MaschinenbauTechniker zu machen. Ausbildung dauert 2 Jahre, danach kannst du dich als Konstrukteur bewerben und verdienst wesentlich mehr Geld.
Der Konstrukteur sitzt im Büro und arbeitet in der Entwicklung. Wie zum Beispiel an Autos, Maschinen, usw. Ein Produktdesigner ist die unterste Schiene im Büro, gleichgesetzt mit einem Technischen Zeichner. Würde dir dringend raten, die Ausbildung fertig zu machen, danach die Weiterbildung zum Techniker zu machen.
Eine Umschulung ist grundsätzlich nichts anderes als eine zeitlich verkürzte Berufsausbildung.
Du kannst aber jederzeit so viele Aus- bzw. Fort- oder Weiterbildungen absolvieren wie Du möchtest.
Wenn es einen Grund dafür gibt, dass du eine brauchst, ja.
Du kannst aber auch einfach selbst eine zweite Ausbildung machen.
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Thema Weiterbildung: Beruflich weiterbilden | Bundesagentur für Arbeit
Und hier kannst du dich persönlich und kostenlos zu deiner Frage beraten lassen: Beratung durch die Agentur für Arbeit | Bundesagentur für Arbeit
Will danach eher eine Arbeit im Büro machen wo das technische Zeug beinhaltet ist