Nach der Ausbildung..?

3 Antworten

Der Ausbildungsvertrag endet, ohne dass es einer Kündigung bedarf, mit Ende der Ausbildungsdauer bzw. bei vorherigem Bestehen der Abschlussprüfung (Paragraph 21 Abs. 1 und 2 BBiG).

Dann braucht man auch nicht mehr beim Ausbildungsbetrieb erscheinen. Und ohne Vertrag musst du auch nirgendwo erscheinen oder bleiben.

prima, dass du das zu Ende durchziehst!!!

Du musst keinen Tag länger bleiben dort. Bei mir gab es sogar das Problem, dass mit meiner mündlichen Prüfung alles beendet war oder die 2,5 Jahre rum waren (Verkürzung der Ausbildungszeit wegen guter Berufsschulnoten) und die dachten, ich bleibe bis zur mündlichen Prüfung oder offizielen Dokumentenvergabe ca. 2 Wochen später. Irgendwie so. . Habe ich mich ins Fäustchen gelacht, weil die die verdammte Inventur alleine machen mussten. Wir (meine Mitauszubildende und ich) wurden nur ausgenutzt.

Wenn sie dich behalten wollen, müssen sie umgekehrt auf dich zukommen und du kannst nein sagen. Du musst noch nicht mal nachfragen dort. Erkundige dich aber genau, als was dein letzter Arbeitstag gezählt wird überhaupt. Auch ich musste mich selber an offizieller Stelle (bei mir IHK) erkundigen, und es schriftlich geben lassen, weil die mir nicht glauben wollten.....

Natürlich nicht. Wenige werden eh nach Ausbildung übernommen. Der Ausbildungsvertrag ist mit dem bestehen der Prüfung automatisch beendet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Schachpapa  16.03.2024, 02:50
Wenige werden eh nach Ausbildung übernommen

Hängt von der Ausbildung ab. Kenne genügend Fälle, wo die Ausbildung von Anfang an auf eine spätere Übernahme angelegt war.