Kann mich die Firma kündigen wenn ich die Ausbildung nicht verlängern will?

MrSlowhand129  18.05.2023, 20:53

Du willst echt 3 Jahre wegwerfen, weil du zu faul bist ? 🙈

Paddyweed
Fragesteller

Ja will ich

3 Antworten

Die Ausbildung nicht zu Ende zu bringen wäre einfach nur richtig dumm von dir, weil dann hättest du 3 Jahre deines Lebens verschwendet. Der Betrieb kann dich deswegen nicht kündigen, weil er dir ja vertraglich zugesichert hat, dich auszubilden.

Paddyweed
Fragesteller

Also heißt wenn ich die Prüfung verkackt habe kann ich noch bis zum 31.8 arbeiten oder nicht ? Ich weiss das es nicht ganz schlau ist aber lieber fange ich irgendwo ohne Ausbildung einfach an als nochmal weiter halbes Jahr Schule zu machen und nur 800€ oder sowas kriegen

Wenn du die Ausbildung nicht verlängern willst, weil du durchgefallen bist, ist deine Ausbildung vertraglich zu Ende. Da musst du nicht kündigen. Es sei denn du möchtest verlängern. Müsstest aber noch ein Vertrag mit deinem Ausbilder abmachen

Paddyweed
Fragesteller

Also heißt dann kann ich noch normal bis zum 31.8 arbeiten oder nicht ?

Anson12  19.05.2023, 03:03
@Paddyweed

Nach der Prüfung ist die Ausbildung endgültig zu ende

kündigen können die dich nicht einfach so.

Aber wieso möchtest du denn nicht die Ausbildung noch mitnehmen immerhin hast du sonst mindestens drei Jahre für nichts gemacht xD?

Paddyweed
Fragesteller

Keine Lust mehr hab die 3 Jahre nicht ganz umsonst gemacht. 1. Ich habe etwas Erfahrung gesammelt. 2. Ich habe mir Anspruch auf Arbeitslosengeld 1 Gesichert.

42und24  18.05.2023, 21:10
@Paddyweed

Da haste zwei Punkte, zieh durch! Was haste denn dann danach vor ?

kugel  18.05.2023, 21:12
@Paddyweed

Unterm Strich hast du nix. Absolut nix.

Und ALG bedeutet nicht, dass du daheim auf der faulen Haut liegen kannst. Auch hier bist du in der Pflicht

Paddyweed
Fragesteller
@42und24

Ich kann nicht mehr ich bin einfach nicht mehr fähig zu lernen ich kann es einfach nicht bzw habe einfach 0 Bock noch irgendwas wieder zu lernen. Ich habe 10 Jahre Schule gemacht und noch diese 3 Jahre Ausbildung mit Schule und diese Schule regt mich einfach auf. Ich will dannach irgendwas anderes machen als Quereinsteiger. Heutzutage kommst du auch fast überall ohne Ausbildung (sogar teilweise schon ohne Schulabschluss) in ein neuen Beruf rein. Und wofür mache die Ausbildung? Damit ich am Ende vllt 200-300 mehr kriege ? Brauch ich nicht Schnauze voll

42und24  18.05.2023, 21:18
@Paddyweed

Kann ich dir nicht übel nehmen aber n halbes Jahr geht schneller als du denkst und wer wiess, vllt hast du ja sogar noch ne vier bekommen und kannst mit der mündlichena ich noch rasieren und hast dann auf entspannt noch die Ausbildung in der Tasche:)

Paddyweed
Fragesteller
@42und24

Das Problem ist einfach wenn ich verlängere geht die Zeit bestimmt schnell um aber ich werde zu 99% sowieso nicht lernen und dann werde ich wieder verkacken

42und24  18.05.2023, 23:22
@Paddyweed

Da solltest du wohl am ehesten erstmal an deinem mindestens arbeiten xD Aber wart mal erstmal ab was die Klausur im Endeffekt ist.