In der Ausbildung kündigen sofort frei?

7 Antworten

Es ist unwahrscheinlich dass Du für das zusätzliche Jahr eine weitere Probezeit hast. Falls das doch so ist steht es in Deinem Vertrag.

In der Ausbildung ist es etwas anders als im Berufsleben.

Eine Ausbildung kann nur innerhalb der Probezeit oder wenn du komplett die Ausbildung aufgeben bzw. einen anderen Beruf erlernen möchtest.

Du kannst somit nicht in einem anderem Betrieb einfach weitermachen, falls das dein Plan war.

Deine Fachlehrer für Sozialkunde können dir auch nochmal alles erklären.

Da steht alles in deinem Ausbildungsvertrag. Ist dir den erstmal durch.

Ich verstehe nicht, warum du die Chance auf den Einzelhandelskaufmann hinschmeißen willst. Das ist ein einziges Jahr. Ein Jahr vergeht wie ein Fingerschnips.

Britney1103  12.09.2023, 05:55

Der gleichen Meinung bin ich auch.

Renerust
Fragesteller

Ich habe andere Möglichkeiten bekommen und innerhalb des Betriebes lief es nie gut. Ich wurde gemobbt und seit einiger Zeit ziehe ich meine Psyche einfach wieder in den Vordergrund

Dass du einen neuen Vertrag hast, bedeutet nicht direkt, dass du nochmal eine neue Probezeit hast. Ob du noch eine hast, oder nicht, steht aber in deinem Vertrag.

In der Regel ist es in ARBEITSVERTRÄGEN so, dass sich die Kündigungsfrist variabel mit den Jahren an Betriebszugehörigkeit ändert.

In der Probezeit sind es i.d.R. 14 Tage.

Diese 14 Tage gelten jedoch nicht in AUSBILDUNGSVERTRÄGEN. Da kannst du innerhalb von der Probezeit von heute auf morgen gehen

Renerust
Fragesteller

Oh Entschuldigung da hätte ich wirklich selber drauf kommen können

Kann ich allerdings direkt am selben Tag der Kündigung einfach gehen?

Fragerunnnde  12.09.2023, 04:33
@Renerust

Wenn du noch in der Probezeit bist dann ja. Wenn nicht, dann nicht.

Können tust du es natürlich immer, nur was daraus für Konsequenzen resultieren, steht auch in deinem Vertrag unter dem Punkt „Vertragsstrafen“

Hejapeja  02.11.2023, 21:21
@Renerust

Du hast den starken Drang, hinzuschmeißen...SOFORT zu gehen, pfeifend, befreit auf der grünen Wiese spazieren zu gehen...dieses Glück wird nicht lange währen. man kann sich sein Leben so ganz schön vermaßeln. Zumindes das berufliche - und das ist ein wichtiger Teil.