Ausbildungswechsel nach der Probezeit?

3 Antworten

ob ich nach der Probezeit einfach das Unternehmen wechseln kann oder nicht

Nein, so einfach ist das nach der Probezeit nicht.

Im § 22 Abs. 2 Berufsbildungsgesetz steht dass das Berufsausbildungsverhältnis nach der Probezeit vom Azubi mit der Frist von vier Wochen gekündigt werden kann, wenn man die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen will.

Das trifft bei Dir ja nicht zu.

In Deinem Fall müsstest Du erst einmal einen anderen Ausbildungsbetrieb finden, bei dem Du die Ausbildung weitermachen kannst und dann Deinen jetzigen AG nach einem Aufhebungsvertrag fragen.

huhu,

am besten mit den Ausbildern offen drüber reden, wenn beide Arbeitgeber dem zustimmen ist es schon möglich zu wechseln. Kannst aber nicht einfach selbst alles hinwerfen und dich dort dann bewerben und denken du kannst da direkt so weitermachen, müssen schon alle mitspielen das es ohne Probleme geht.

Grüße Anna

BatuK2005
Fragesteller

oh okay dann werde ich das mal versuchen und danke für deine schnelle Antwort :)

MFG

Ein Wechsel nach der Probezeit ist möglich, wenn alles organisatorisch geklärt ist.