Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement?

9 Antworten

Das kommt drauf an, in welcher Firma du arbeitest. Bei der Behörde arbeitest du in Gleitzeit. Da wird dir bestimmt gesagt, von wann bis wann du arbeiten darfst. Freitags hat man immer ab 12 Uhr Feierabend. Wochenende arbeitest du dort nicht.

Bei Firmen musst du dich erkundigen.

All das kann funktionieren, du musst beim Bewerbungsgespräch diese Themen ansprechen. Manche Betriebe bieten ihren Mitarbeitern eine familienfreundliche Flexibilität.

Spätestens beim Praktikum oder Probearbeiten wirst du es sehen, wie es gelebt wird. Musst dich mit den Leuten unterhalten.

Also im Grunde kann man mit hoher wahrscheinlichkeit sagen, dass man am WE nicht arbeitet. Der Rest muss mit dem Ausbildungsbetrieb abgesprochen werden.

Dann müsstest du noch schauen, ob du evtl. unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst. Da kannst du max. 8,5h am Tag arbeiten, wenn du Freitag eher Heim willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das musst Du beim Vorstellungsgespräch klären.

Am Wochenende arbeitet man normalerweise nicht (außer Buchhaltung bei den Abschlüssen). Wenn Du Freitags früher gehen willst, musst Du die Zeit unter der Woche vorarbeiten.

Das kommt immer auf den Betrieb an, da ist von Gleitzeit bis Schichtdienst alles möglich.