Ich bin zufrieden mit dem Betrieb aber nicht mit meinem Ausbildungsberuf. Was sollte ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber in einem Beruf arbeiten der einen erfüllt und glücklich macht. Dabei sollte das Geld eher weniger die Rolle spielen. Ob ich in einem Beruf (nur ein Beispiel) 2000 € verdiene und damit sehr glücklich bin oder ob ich in einem Beruf 3000 € verdiene und damit absolut unglücklich bin spielt eine wichtige Rolle. Vielleicht redest du mit deinem Ausbilder oder deiner Ausbilderin und sprichst mit der Person drüber. Vielleicht findet ihr eine Lösung in einem anderen Bereich (im gleichen Betrieb) oder auch eine Stelle an die er/sie dich vermitteln kann.

du kannst einfach kündigen, ohne mit dem ausbilder zu reden.

evtl. macht es aber schon sinn das gespräch zu suchen und vlt. eine lösung zu finden, falls es in dem betrieb einen ausbildugsberuf gibt, der dich mehr interessiert.

Du musst nicht mit deinem Ausbilder reden. Kannst jederzeit täglich kündigen und bist raus. Wenn du magst, erkläre es ihm so, wie du es hier geschrieben hast. Der Betrieb meldet dich dann von der IHK und Berufsschule ab.

Vorkenntnisse braucht man noch so viel, eine Ausbildung ist dazu da um das nötige wissen zu vermitteln.

Mit mehr Ahnung wird es einfacher und macht auch mehr Spaß.

Sag dass diese Richtung für dich unerwartet kaum Spaß macht und du etwas neues machen willst. Der Chef kann dir andere Richtung in seiner Firma vorschlagen