Ausbildungsberuf wechseln?

4 Antworten

Guten Abend,

innerhalb deiner Probezeit kannst du deine Ausbildung sofort und ohne Angaben von Gründen abbrechen.

Ein Einstieg in eine neue Ausbildung ist gerade in der aktuellen Zeit bei den meisten Firmen überhaupt kein Problem.

Der überwiegende Teil der Ausbildungen beginnt sowieso meistens am 01.09

LG Patrick

UserUnknownUser
Fragesteller

Ok, und wie ist es wenn ich z.b erst im mai oder juni.24 mich entscheide fürs jahr 2024 eine neue Ausbildung anzufangen. wie ist der Ablauf ohne Probezeit. Und Werden die mich dann noch nehmen? Noch eine frage wäre dann was ich von der Zeit bis August dann mache. Genauso wie ich jetzt angst habe wenn ich frage ob ich in das Jahr noch reinkommen kann, dass die dann nein sagen und meine Abteilung davon erfährt. Das wäre komisch dann mit denen zu Arbeiten.

genau das ist ja der Sinn der probezeit, dass man es sich auch noch anders überlegen kann. es sind aber über 100.000 Ausbildungsplätze nicht besetzt worden. Du hast also gute Chancen auch jetzt noch einen Vertrag für das laufende Jahr zu bekommen.

Melde dich bei der Berufsberatung in der Arbeitsagentur.

Das ist dann von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, da bleibt dir nichts übrig, als nachzufragen.

Woran merkst du, dass dir ein ein anderer Beruf besser liegt?

Du wirst fragen müssen und ja, noch kann man mMn wechseln, da du auch schulmässig noch nicht viel verpasst hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann