Gründe für einen Aufhebungsvertrag nach Der Probezeit (Ausbildung)?

3 Antworten

Bei mir war es so in 2 Ausbildungen, dass man sich zusammen gesetzt hat mit mir und dann wurde besprochen was man in den Aufhebungvetrag schreiben kann. Die Betriebe beraten das mit Dir und dann wird ein Schreiben aufgesetzt. Viel Glück bei Deiner neuen Ausbildung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht
Chopper36
Fragesteller

Okay sehr zuvorkommend - ich hoffe, dass bei mir nicht erst noch ein Versuch gestartet werden soll, irgendwas zu besser. Die Hoffnung habe ich nämlich echt aufgegeben. Hoffe es läuft dann wie bei dir :-)

Schauspieler691  09.02.2023, 14:32
@Chopper36

Du musst deinen Wunsch ganz klar sagen,dass Du aufhören möchtest und einen Aufhebungsvertag haben möchtest. Dann machen die das.

Ich habe nach vielen Umwegen mein Traumberuf gefunden mit 43 und zwar als Heilerziehungspfleger auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie

Chopper36
Fragesteller
@Schauspieler691

okay das werde ich natürlich machen.
Ist auch meine zweite Ausbildung die ich mit 25 angefangen habe, daher will ich auch hier weg damit ich meinen Traumberuf auch mit besseren Umständen erlerne. Danke auf jeden Fall fürs teilen deiner Erfahrung, top dass es bei dir geklappt hat!

Wenn Du die Zusage (unterschriebener Ausbildungsvertrag) eines anderen Betriebs hast, Deine Ausbildung dort fortzuführen, gehst Du zu Deinem AG/"Azubi-Betreuerin" und fragst nach einem Aufhebungsvertrag.

Gründe gibt es genug, angefangen dass sich Dein Ausbilder nicht kümmert. Dass Du Deinen Ausbildungsplan selbst erstellen sollst, ist ein Unding. Dass Du kein Homeoffice machst ist ok (das ist nicht für Azubis gedacht), dass Du aber alleine bist geht nicht.

Sollte der AG keinen Aufhebungsvertrag schließen wollen, sagst Du ihm, dass Du nicht länger im Betrieb bleiben kannst und willst, weil Du Deine Ausbildung erfolgreich abschließen möchtest und dass Du Dich nun eben an die IHK und evtl. an die zuständige Gewerkschaft wenden wirst.

Chopper36
Fragesteller

Auch zu meinem Problem von gestern bzgl Ausbildungsplan - das habe ich wohl missverstanden und die schreiben ihn schon selbst. Allerdings habe ich die Aufgabe, den Plan der IHK in Excel oder Word zu übertragen - was allerdings auch fragwürdig ist das dem Azubi zu überlassen. Alleine dass ich der zweite Azubi dort - schon im 5. Monat - bin und kein Ausbildungsplan vorliegt was ich ja auch spüre, sollte aber wohl auch genug Einblick in die Zustände dort sein. Danke auf jeden Fall nochmal für deine Antworten, hilft mir sehr!

Chopper36
Fragesteller

Lächerlich fand ich auch die Aussage meines Ausbilders auf die Info, dass wir das Berichtsheft nun im IHK Portal digital pflegen müssen: findet er doof, weil man nachdem man den Eintrag genehmigt hat, später nicht nochmal was ändern kann.

Was gibt es im Berichtsheft denn nachträglich noch zu ändern, wenn er diesen schon kontrolliert und genehmigt hat? Kam mir so vor als wolle er dass man die Einträge im Nachgang mit erfundenen Tätigkeiten ausschmückt, dass bloß nicht ersichtlich ist dass ich nichts zutun hatte

Das wären für mich schon Gründe genug.

Kannst aber doch mal die Kammer fragen, was die dazu sagen,

Chopper36
Fragesteller

Danke. Wenn es soweit kommen müsste, hoffe ich auch, dass dort nicht zuerst ein Mediationsversuch oder ähnliches gestartet wird bevor mir ein Wechsel „genehmigt“ wird