Urlaubsantrag abgelehnt geht das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast grundsätzlich mindestens Anspruch auf Abnahme des nach Bundesurlaubsgesetz zustehenden Mindesturlaubs (4 Wochen).

Dein Arbeitgeber kan zwar bei der Zeit ein wörtchen mitdreden. Er muss Dir aber Gelegenheit geben, den Urlaub auch irgendwann abzunehmen.

Er ist sogar verpflichtet, Dich daran zu erinnern, den Urlaub rechtzeitig zu planen und einzureichen.

Er darf nicht einfach abwarten, bis es zu spät ist, und Dir den Urlaub dann für die restliche Zeit verweigern.

Lies mal hier:

https://www.arbeitsrechte.de/arbeitgeber-verweigert-urlaub/

Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Nein die Urlaubstage stehen dir zu und können nicht verweigert werden, notfalls musst du dich an die Innung wenden.

Das musst du schon genauer erklären! Was heißt doppelt soviele Arbeitstage als Urlaubstage? Man hat doch immer erheblich mehr Arbeitstage wie Urlaubstage. Grundsätzlich muss der Betrieb sich nach deinen Wünschen richten, wenn aber betriebliche Gründe oder Erfordernisse für die ordnungsgemäße Ausbildung (Lehrgänge, Berufsschule etc.) dem entgegenstehen darf er den Urlaub auch ablehnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Damit ist gemeint das mein Arbeitsverhältnis bei diesen Betrib Beendet ist am Ende diesem Monat und ich besitze Aktuell mehr Urlaubstage als ich im Betrieb Arbeits Tage noch habe :)

Hallo Kjgxbkjhnkg,

darf er, wenn betriebliche Gründe dagegen sprechen.

Außerdem sind Ausbildungsbetriebe dazu angehalten dir Urlaub während der Ferienzeit zu ermöglichen.

Beendest du mit Anspruch auf Resturlaub deine Ausbildung, steht dir eine Auszahlung zu.

Wenn du der Ansicht bist, dass diese Verweigerung nicht rechtens ist, schalte den Betriebsrat ein.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kjgxbkjhnkg
Fragesteller

Die Sache ist wir haben Kein Betribsrat dar der Betrieb nicht groß genug ist und Gründe wurden mir nicht genannt ausser zu Kurzfristig