Kann ich während meiner Ausbildung ein erweitertes arbeitszeugnis verlangen oder muss ich warten bis meine Ausbildung fertig ist?

1 Antwort

Mit dem Abschluss der Ausbildung erhältst Du mehrere Zeugnisse. Unter anderem auch Dein Arbeitszeugnis. Du könntest Dir ggf. ein Arbeitszeugnis als "Zwischenzeugnis" ausstellen lassen, um Dich damit zu bewerben. Allerdings ist es nicht unüblich, nach der abgeschlossenen Ausbildung das Unternehmen zu wechseln.

Ich würde Dir empfehlen, Dich mit Deinem derzeit bestehenden Zeugnis (in der Regel das zuletzt ausgestellte Zeugnis der Berufsschule) zu bewerben.

Solltest Du ein sehr gutes Verhältnis zu Deinem jetzigen Arbeitgeber haben, kannst Du um ein Arbeitszeugnis ein "Zwischenzeugnis" bitten. Oftmals erzeugt das aber eher Stress und den solltest Du zum Abschluss vermeiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coaching und Berufsberatung