Nach 2 Wochen wieder krank Ausbildung?

3 Antworten

Eine Erkältung ist eigentlich kein Grund für eine Krankmeldung.

Es ist Winter, da ist die Hälfte der Bevölkerung erkältet.

Husten und Schnupfen gehört eigentlich zu jedem Winter dazu.

Elias0701
Fragesteller

Danke dir. Das Problem ist das ich ständig am Niesen und schnäuzen bin, und mich dann automatisch alle komisch anschauen und sich genervt fühlen, dass ich sie anstecken könnte :/

Krawallbotz  08.02.2024, 06:57
@Elias0701

Dann solltest du heute zum Arzt gehen und dir die AU holen. So kannst du dir auch Medikamente aufschreiben lassen die besser sind als die freiverkäuflichen.

GoriIIa  08.02.2024, 07:39
@Krawallbotz

Wenn ich schon wieder lesen muss,

Eine Erkältung ist eigentlich kein Grund für eine Krankmeldung.

bekomme ich Wut. Doch ist es, wäre die kranke Arbeitskollegin zuhause geblieben, wäre er nicht krank geworden. Wer krank ist, soll gefälligst zuhause bleiben um nicht die anderen Menschen auf der Arbeit zu gefährden.

Krawallbotz  08.02.2024, 07:45
@GoriIIa

Seit Covid immer dieses mimimi...da hat sich vor 2020 niemand Gedanken drüber gemacht. Die Menschen waren abgehärtet, das Immunsystem gestärkt. Da hat man eine Erkältung überhaupt nicht beachtet.

GoriIIa  08.02.2024, 08:22
@Krawallbotz

So ein Blödsinn. Auch vor Covid schleppten sich viele Arbeitnehmer krank zu arbeiten und gefährdeten damit andere Menschen. Covid hat uns nur aufgezeigt, dass das nicht so sein muss und das eine Infektion nur selten unvermeidbar ist.

Krawallbotz  08.02.2024, 08:29
@GoriIIa

Vor Covid ist man zu Hause geblieben, wenn man Fieber hatte, also einen grippalen Infekt oder halt eine Influenza, aber nicht mit was Husten und Schnupfen. Damit "schleppt" man sich auch nicht rum.

Das gehört zum Winter dazu- wenn alle mit was Hüstchen und Schnüpfchen zu Hause bleiben würde, würde die Wirtschaft regelmäßig im Winter zusammenbrechen.

GoriIIa  08.02.2024, 09:00
@Krawallbotz

Ein grippaler Infekt kann auch ohne Fieber einhergehen. Ich bleibe dabei, fühlt man sich schlecht und hat Symptome sollte man nicht zur Arbeit erscheinen.

99NekoChan  05.04.2024, 20:10
@Krawallbotz

Ein grippaler Infekt IST eine Erkältung.

Mit so einem Mindset ist übrigens auch mein Nachbar mit Erkältung zur Arbeit. Drei Tage später klopfte Nachmittags die Polizei an die Tür seiner Frau.

Sein Auto wurde am Straßenrand stehend gefunden. Er war bereits kalt.

Krawallbotz  06.04.2024, 06:21
@99NekoChan
Sein Auto wurde am Straßenrand stehend gefunden. Er war bereits kalt.

Wow... das ist jetzt aber mal ein Grund !

Mein Schwiegervater ist beim Frühstückstisch decken umgekippt und war tot ...Herzinfarkt.

Ist Frühstückstisch decken jetzt für jeden tödlich ?

Das Beispiel ist lächerlich, genau so wie bei jedem Nieser oder Hüsterchen direkt zum Arzt zu laufen.

🤦‍♀️

LeBonyt  08.02.2024, 11:05
Eine Erkältung ist eigentlich kein Grund für eine Krankmeldung.

Klar kann man ins Office gehen und seine Kollegen alle anstecken. Das nenne ich gelebte Solidarität.

Wenn man krank ist, ist man krank! Du hast doch eh kaum Fehltage. Außerdem wird die IHK keine Probleme machen. Ich war in meiner Ausbildung ständig krank hatte ca. 58% der ganzen Ausbildung gefehlt und wurde zugelassen.

Man darf normalerweise 60Tage in der Ausbildung fehlen. Die hatte ich daher weit überschritten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr
Elias0701
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort. Darf man eigentlich nicht knapp 22 Fehltage pro Ausbildungsjahr haben? Hätte dann wenn ich für heute und morgen erneute Krankmeldung hole, knapp 10 Fehltage. Wobei eine andere azubine bei uns sogar schon im Moment knapp 30 Fehltage hat 🥶

herzilein35  08.02.2024, 06:51
@Elias0701

Kein Problem. Du hast insgesamt 60, die du fehlen kannst. Ich selber hatte wie gesagt viel mehr gefehlt und wurde ohne Probleme zugelassen. Ich denke mal so 180Tage werden schon zusammen gekommen sein

Elias0701
Fragesteller
@herzilein35

Vielen Dank für deine Hilfe. Dann bin ich etwas beruhigt 🙈

Elias0701
Fragesteller
@herzilein35

Vielen Dank. Sehe grad das ich heute erst um 10 Uhr Schule anwesend sein muss da der Lehrer krank ist. Werde dann heute wahrscheinlich so hingehen und mich durchbeißen, und eventuell wenn es heute im Laufe des Tages gar nicht mehr geht früher nach Hause gehen oder für morgen nur Krankmeldung holen 🙈

GoriIIa  08.02.2024, 07:41
@Elias0701

Du schriebst oben:

Das Problem ist das ich ständig am Niesen und schnäuzen bin

Dir ist schon klar, dass du die anderen Mitschüler damit direkt anstecken kannst?

Ich bin im 2. Ausbildungsjahr und war auch an dem Punkt wie du und habe mir Sorgen gemacht.

Wenn du die Noten und die Leistung im Betrieb hast, sind der IHK erst einmal die Fehltage egal.

Und selbst wenn nicht bin ich mittlerweile an einem Punkt wo ich sage, wenn ich krank bin bin ich krank und hänge zur Not ein halbes Jahr hinten dran. Aber solange deine Leistungen passen (wie auch bei mir), wirst du zugelassen.

Ich war letztes Jahr ungefähr zu der Zeit 5 Wochen am Stück krank - na und? Ich war krank und gut ist. Jetzt schreibe ich Ende des Monats meine 1. Abschlussprüfung von der gestreckten Abschlussprüfung.