(Duale Ausbildung) Krankmeldung für Berufsschule von Betrieb unterzeichnen lassen legitim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Inwiefern ist das legitim?

Warum sollte das nicht legitim sein?

Es gibt durchaus Leute, die diese Krankmeldung in der Schule abgeben, den Betrieb darüber aber nicht informieren. Mit der Regelung, dass die Bescheinigung vom Betrieb abgezeichnet werden soll, stellt die Schule nur sicher, dass der Betrieb auf jeden Fall über die Fehlzeit bescheid weiss.
Damit kann es eben nicht vorkommen, dass auf Zeugnissen entschuldigte Fehlzeiten auftauchen, die im Betrieb dann zu Nachfragen führen.....

Sowas muss nicht in der Schulordnung stehen - das ist lediglich ein Verwaltungsakt, um spätere Nachfragen der Unternehmen zu minimieren oder gar ganz zu vermeiden.

SebSchu
Fragesteller

Das ergibt schon eher Sinn. In meinem Fall arbeite ich in einer entsprechenden Einrichtung, in der Betrieb und Berufsschule sehr eng im Kontakt stehen, daher halte ich es für seltsam, dass genau das nicht untereinander kommuniziert werden kann.

SebSchu
Fragesteller

Wir haben übrigens sogar 1x Gruppen und 1x Klassensprecher, welche beide Abwesenheiten im Betrieb und in der Berufsschule notieren.

Warum reicht eine normale Krankmeldung nicht aus?

Da Berufsschulzeiten vom Betrieb freigestellte Arbeitszeiten sind. Fehlzeiten in der Berufsschule sind,

Umgekehrt würde es sich ausreichen, wenn der Betrieb das Vorliegen der Krankmeldung als Entschuldigung von der Teilnahme am Unterricht, bestätigt.