Was passiert, wenn man in der Ausbildung gekündigt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann noch 6 Wochen gehen. Die Berufsschule oder Handwerkskammer oder IHK helfen bei der Suche nach Ersatz

Wenn du keinen Ausbildungsbetrieb hast, kannst du auch nicht mehr in die Berufsschule, auch nicht wenn du sie selbst zahlst, es ist ja eine duale Ausbildung die aus Praxis und Theorie; sprich Betrieb und Schule besteht.

Du kannst dir einen neuen Betrieb suchen der dich im gleichen Beruf ausbildet und dann da weiter machen, wo du im alten aufgehört hast, musst also nicht noch einmal neu anfangen, es sei denn es ist ein komplett neuer Beruf.

Huhu,

Bis es soweit kommt musst du dir in der Regel schon gut was zu Schulden kommen lassen oder der Betrieb geht zb. Insolvenz (ausgenommen Probezeit) Du kannst dir einen anderen Betrieb suchen der die Ausbildung fortführt. Du darfst noch eine kurze Zeit die Schule besuchen deine Kammer kann dir da weiterhelfen (auch einen neuen Betrieb zu finden).

Grüße Anna

Du kannst dir natürlich einen anderen Betrieb suchen und weitermachen (wenn du so schnell einen findest.

Ansonsten darfst du nicht weiter zur Berufsschule, denn die ist ja Teil deiner Ausbildung, die ja gekündigt wurde.

Würde auch keinen Sinn machen, ohne den praktischen Teil würdest du damit nichts anfangen können.

Man kann seine Lehre in einem anderen Betrieb fortsetzen und dann auch in die Berufsschule gehen