In den Betrieb nach Berufsschule?

4 Antworten

Bei uns musste man nach dem Blockunterricht nicht mehr in den Betrieb außer es sind Stunden ausgefallen.

Aber selbst da hat unser Klassenlehrer "vergessen" im Betrieb anzurufen^^

An deiner Stelle würd ich mir das nicht gefallen lassen von deinem Betrieb, im Notfall geh zur IHK und beschwer dich. Du hast ein Recht darauf zu lernen und nicht von deinem Betrieb ausgebeutet zu werden.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte ein Schultag länger als 5 Schulstunden andauern wird dieser Tag als vollwertiger Arbeitstag angerechnet und eine Rückkehr nach dem Unterricht in den Betrieb wäre somit unzulässig! Dauert der Schultag weniger als 5 Schulstunden an, dürfte dein Chef dich in den Betrieb rufen.

Wenn du die ganze Woche Blockunterricht hast und min. 25 Stunden vollkriegst, dann muss dir das als vollwertige Woche angerechnet werden. Du musst nach der Berufsschule dann nicht noch in den Betrieb.

Leoniere734
Fragesteller

Und wenn ich die 25h nicht vollbekomme, muss ich dann noch in den Betrieb dass ich auf 25h komm oder auf meinen normalen stundensatz?

Schniddn  06.09.2023, 09:46
@Leoniere734

Berufsschulen planen den Blockunterricht i. d. R. so, dass die 25 Std überschritten werden. Meines Wissens nach müsstest du sonst die normalen Stunden vollmachen. Hier gelten aber soweit ich weiß besondere Regelungen, zum Beispiel dass der Weg von der Berufsschule zum Arbeitsplatz schon als Arbeitszeit zählt.

Leoniere734
Fragesteller
@Schniddn

Das „Problem“ ist, dass ich manche Fächer abwählen darf und somit wahrscheinlich unter die Stunden falle

Schniddn  06.09.2023, 10:04
@Leoniere734

Dann wähle eben nur so viele Fächer ab, dass du über den 25 Stunden bleibst. Das ist doch die Rumfahrerei und den Stress gar nicht wert, wegen 1-2 Fächern weniger.

Gesetzlich ist es richtig, nach 5. Unterrichtsstunden freigestellt zu werden. Allerdings wenn du weniger hast, musst du nochmal in den Betrieb arbeiten. Es kann auch sein, dass du nach 5. Blockunterricht trotzdem arbeiten muss, da ist aber von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich