Aufhebungsvertrag oder selbst kündigen?

5 Antworten

In der Probezeit kannst du fristlos kuendigen und danach die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen (wenn du einen findest, der das macht). Nach der Probezeit geht es hingegen nur noch mit Aufhebungsvertrag.

Hast du denn schon einen neuen Ausbildungsbetrieb gefunden? Ich stelle mir das bei einer derartigen Fehlzeit schon in der Probezeit ziemlich schwierig vor.

Wenn du im alten Betrieb aufhoeren willst, musst du schon selbst kuendigen. Warum sollte das der Ausbildungsbetrieb auch tun? Der will das Ausbildungsverhaeltnis mit dir doch gar nicht loesen. Du bist doch der, der das will. Also hast du gefaelligst auch selbst zu kuendigen.

Ich würde wegen Sozialleistungen nur dann kündigen, wenn du schon was neues in trockenen Tüchern hast, also richtig unterschrieben. Kündigungsfristen beachten.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Familiengerd  01.06.2025, 19:39

In der Probezeit fristlos.

Wenn Du einen neuen Ausbildungsbetrieb hast, kannst Du kündigen. Wenn nicht, solltest Du weitermachen bis Du einen neuen Ausbildungsbetrieb hast. Gekündigt zu werden, ist die schlechteste Option.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

Stefiiii255 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 18:12

Dachte immer es wäre besser gekündigt zu werden anstatt selbst zu kündigen

Zb. wegen dem Hartz4

Uwe65527  01.06.2025, 18:17
@Stefiiii255

Das hat Nachteile beim Suchen einer neuen Ausbildungsstelle. Erst eine neue Stelle suchen und danach selbst kündigen.

In der Probezeit kannst du jederzeit ohne Angabe von Gründen und Frist kündigen . Das ist auch die sauberste Lösung. Ein Auflösungsvertrag ist nicht erforderlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Besser ist, Du läßt Dich kündigen, sonst wirst Du vorerst kein Arbeitslosengeld bekommen.