Ausbildung kündigen oder gekündigt werden?

4 Antworten

Du kannst den Betrieb nur mit Zustimmung des aktuellen Arbeitgebers wechseln. Wenn dein Betrieb sich querstellt, hol dir Hilfe, z.B. bei der zuständigen Kammer. Die können anders auf ein Unternehmen einwirken als du das als Azubi kannst. Wenn deine Gründe nachvollziehbar sind, unterstützen sie dich vermutlich.

Garantien gibt es aber keine, wenn du also unbedingt weg willst und man dich nicht lässt, such dir einen ähnlichen Beruf. Du kannst hinterher immer noch als Quereinsteiger "zurückkehren" und den Abschluss ggf. extern erlangen.

Nach Ablauf der Probezeit ist eine Wechsel des Ausbildungsbetriebs nur mit einem Aufhebungsvertrag moeglich. Ist der Ausbildungsbetrieb damit nicht einverstanden, kannst du nicht wechseln.

Wenn du selbst kündigst, darfst du die Ausbildung auch in einem anderen Betrieb nicht fortsetzen. Du bist auf den Aufhebungsvertrag angewiesen, wenn du den Beruf weiterhin erlernen willst. Ansonsten musst du dir einen anderen Beruf aussuchen.

Sprich mit deiner zuständigen Handelskammer.