Nach Ausbildungsbetrieb in einen anderen Betrieb wechseln?

7 Antworten

Wenn du den Betrieb wechseln möchtest wird es dafür ja Gründe geben. Die könntest du beim jetzigen Betrieb ansprechen, musst aber natürlich nicht.

Klar ist: dein Ausbildungsverhältnis endet mit Bestehen des letzten Prüfungsteils, danach hast du keinerlei Verpflichtung mehr deinem Ausbildungsbetrieb gegenüber.

DummAberClever
Fragesteller

Ansprechen ändert nichts. Ändert nichts an die Situation, die kommt und manchmal sind sie auch dagegen und ich "soll mich nicht so anstellen"

Verbindlich nicht, aber moralisch schon. Es geht um meine Psyche. Ich will nicht mit Unwohlsein verlassen (oder bleiben)

Du musst ja keine Begründung nennen, wenn du wechselst. Du bewirbst dich bei einem anderen Arbeitgeber und schreibst in der Bewerbung, dass dein aktueller Arbeitgeber nichts von deinem Kündigungswunsch weißt und bittest um vertrauliche Behandlung.

Und wenn es so weit ist, dass du ein Angebot hast und kündigst, sagst du, du siehst in der anderen Firma mehr Möglichkeiten, dich zu entwickeln.

ich denke du wirst in den Augen deiner Kollegen immer der Azubi bleiben.... so ging mir das damals und so wird es heute auch sein...

DummAberClever
Fragesteller

Ich werde jetzt schon wie ein normaler Mitarbeiter eingesetzt. Eigentlich mag ich den Status eines Azubis, weil ich nicht so viel Verantwortung habe, aber manchmal wenn Personalmangel habe werde ich schon voll eingesetzt. Ich muss natürlich dann je nachdem viel nachfragen

Ich würde erst einmal bleiben und schauen wie sich alles entwickelt, viele Azubis bleiben im Lehrbetrieb der ewige Lehrling, daher solltest du es für dich austesten.
Ich habe vor vielen Jahren meine Firma sofort nach der Ausbildung verlassen und bin aber nach 2 Jahren zurück und wurde als vollwertiger Geselle gesehen, daher gibt es kein Rezept wie man es machen sollte.

DummAberClever
Fragesteller

Ich möchte wechseln, weil es mir im jetzigen Betrieb zu anstrengend ist und ich in einen kleineren Betrieb gehen möchte.

Schubert610  30.12.2023, 14:37
@DummAberClever

wenn du dich dabei gut fühlst, dann mach es, du solltest aber bedenken das wenige Mitarbeiter auch heißt das wenn jemand durch Krankheit ausfällt das die anderen mehr arbeiten müßen.

DummAberClever
Fragesteller
@Schubert610

Habe ich leider schon oft genug zu spüren bekommen :-/

Ich meinte eigentlich, dass in meinem jetzigen Betrieb der Chef Personal braucht. Aber auch im anderen kleinen Betrieb wird gebraucht. Es ändert sich nicht so viel...

Wenn ich heute Du wäre und meine Ausbildung abschliessen würde, würde ich zuerst mich im eigenen Betrieb anstellen lassen. Das funktioniert am einfachsten, man hat einen Job und vor allem eine Basis um Erfahrungen zu sammeln.

Dann würde ich ein bis zwei Jahre noch Berufserfahrung sammeln und mir dann eine neue Arbeitsstelle suchen. Denn mit Berufserfahrung hat man die Chance auf ein höheres Gehalt, welche man im "Lehrbetrieb" in der Regel nicht wirklich hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!