ausbildungsbetrieb wechseln, hilfe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da musst du nen aufhebungsvertrag mit dem Chef machen.

ich hab das auch grad durch und wollte wechseln. Die Kammer meint das das nicht geht, weil die Probezeit zu ende ist. Da kannst du nicht mehr kündigen um in nen anderen Betrieb zu gehen.

Hab das auch von nem Anwalt prüfen lassen. du kannst dann nur kündigen, wenn du da nix beigebracht bekommst.

wenn du da richtig gemobbnt wirst geht das vielleicht auch. aber da musst du erst mal mit deinem Chef reden.

Da ich davon ausgehe, dass deine Probezeit abgelaufen ist, geht das nur mit dem Wohlwollen des Betriebs, d.h. mittels Aufhebungsvereinbarung, auf die Du aber keinen Rechtsanspruch hast.

Eine Kündigung wegen eines Betriebswechsels ist per Gesetz (§ 22 BBiG) nicht vorgesehen.

AlteSeele70  12.12.2022, 16:39

Man kann immer Kündigen was für ein Schwachsinn. Klar hat man dann Kündigungsfristen (z.b 1-3 Monate) aber kündigen kann man immer auf Anfang oder Ende Monat. Haben schon viele so getan und ich selbst auch.

ChristianLE  12.12.2022, 16:39
@AlteSeele70

Kann es sein, dass Du hier den Aspekt übersehen hast, dass es sich um eine Ausbildung und nicht um ein Arbeitsverhältnis handelt?

Truemmerliese02  12.12.2022, 16:43
@AlteSeele70

Nee, kein Schwachsinn.

In einer Ausbildung kannst du nach der Probezeit nicht kündigen um den Betrieb zu wechseln. Kündigen kannst du nur, wenn du die Ausbildung komplett aufgeben willst also den Ausbildungsberuf oder du nen anderen Beruf lernen willst.

Steht sogar in dem Gesetz, dass ChristianLE gepostet hat...

AlteSeele70  12.12.2022, 16:45
@Truemmerliese02

Eben eine andere Firma kann dich übernehmen. Habe nicht nur ich in meiner Berufsschulklasse so gemacht sondern knapp die Hälfte von uns hatte den Ausbildungsbetrieb gewechselt. Ich im 1 Ausbildungsjahr und manche erst im 3ten.

selinaxq
Fragesteller
@AlteSeele70

Wie hast du’s gemacht, wenn ich fragen darf? Hast du eine Kündigung gegeben und bist dann ins neue Betrieb hin?

So etwas kenne ich aber ich würde vielleicht erstmal mit deinem Chef sprechen falls der nicht auch Teil deiner Kollegensippe ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
selinaxq
Fragesteller

Kenne meinen Chef nicht mal persönlich. Verwaltung ist für uns Zuständig und der Zuständige gehört auch zu denen, ist sogar schlimmer drauf..

Einfach bewerben und schildern weshalb du gehen willst, dies wird dich jeder neue Chef fragen. Musst nur sagen dass du "übernommen" werden möchtest.

ChristianLE  12.12.2022, 16:35

So einfach ist das nicht. Eine Kündigung wegen Betriebswechsel ist nach der Probezeit nicht mehr möglich.

AlteSeele70  12.12.2022, 16:37
@ChristianLE

Hab ich selbst so gemacht und kenne 2-3 Kollegen die das selbe gemacht haben. Man kann jederzeit kündigen!

ChristianLE  12.12.2022, 16:38
@AlteSeele70

Vermutlich über eine Aufhebungsvereinbarung mit dem Betrieb oder während der Probezeit. Per Gesetz (§ 22 BBiG) ist das nach der Probezeit nicht zulässig.

Truemmerliese02  12.12.2022, 16:41

Bei Ausbildungsverhältnissen geht das nicht. Ich glaub du verwechselst das mit nem normalen Arbeitsverhältnis?

AlteSeele70  12.12.2022, 16:44
@Truemmerliese02

Ich hab nach 1 Jahr im Ausbildungsverhãltnis gewechselt obwohl ich noch 2 gehabt hätte. Wurde innerhalb von 3 Monaten übernommen konnte auch zur Schule weiterhin gehen. War alles kein Problem und habe die letzten 2 Jahre in einem anderen Betrieb gemacht.

AlteSeele70  12.12.2022, 16:51
@Truemmerliese02

Willst du gerade ernsthaft behaupten wir hätten dies alle nicht gemacht? Bin grad im falschen Film. Da will man helfen da man selber weiss wie es ist, da man es selbst genauso gemacht und dann stellt sich jemand hin und sagt: nein das geht so nicht. Ehm dies haben sicherlich 6-7 Leute genauso gemacht? Haben wir das alle geträumt damals? Ich denke nicht.

Truemmerliese02  13.12.2022, 08:02
@AlteSeele70

Lies doch einfach das Gesetz....Was ist daran nicht zu verstehen? Keine Ahnung wann du deine Ausbildung gemacht hast, aber in der aktuellen Fassung des BBiG geht das nicht

ChristianLE  13.12.2022, 08:28
@AlteSeele70
Willst du gerade ernsthaft behaupten wir hätten dies alle nicht gemacht? Bin grad im falschen Film.

Behauptet niemand, aber es ist nicht der richtige Weg und kann nach hinten losgehen. Wenn ein Azubi den Betrieb wechselt, hiervon aber weder die Kammer, noch die Schule informiert wird, läuft die Ausbildung weiter.

Sobald der ehemalige Betrieb die Kammer von der Kündigung informiert, wird der Azubi automatisch aus dem Ausbildungsliste der Kammer gestrichen. Dann war es das mit der Ausbildung.

Woher ich das weiß: War lange Zeit mein Job.