Ausbildungsbetrieb wechseln im 1. lehrjahr?

3 Antworten

Du kannst einen Aufhebungsvertrag schließen, den dein Ausbildungsbetrieb jedoch nicht akzeptieren muss. Auch für dich war die Probezeit da, um ggf.den Ausbildungsbetrieb einzuschätzen. Eine ordentliche Kündigung ist nun laut BBiG nicht mehr möglich. Ob die Gründe für eine außerordentliche Kündigung reichen,lässt sich so nicht einschätzen. Eine allgemeine Unzufriedenheit gehört jedoch nicht dazu.

Kündigungsfrist müsstest du einhalten und vermutlich kannst du nicht "wechseln" wenn es keinen verherrenden Grund wie Mobbing, Misshandlung oder halt sowas gibt hast du kein Recht darauf zu wechseln. Du kannst kündigen und dann in einem anderen Unternehmen von vorn anfangen aber zu wechseln und dann da anzufangen wo du zu letzt stehen geblieben bist vom Stoff also ohne das Lehrjahr zu wiederholen, bräuchtest du die Erlaubnis der IHK und des Unternehmens in das du rein willst und wie gesagt die IHK gibt dir nicht so leicht eine Erlaubnis ohne das dein Unternehmen dich mobbt oder sowas.

Aber ruf mal die IHK an das ist die erste Stelle die du bei sowas fragen musst.

Wasserfrau3 
Fragesteller
 18.03.2018, 17:26

Ich glaube die IHK ist nicht für uns Krankenversicherung zu ständig und es geht in die Art Mobbing vom Grund her

has2343  18.03.2018, 17:30
@Wasserfrau3

Sozialversicherungsfachangestellte bin ich mir nicht ganz sicher aber Finanz und Versicherungskaufmann ist IHK, und da die beiden Berufe relativ ähnlich sind gehe ich mal davon aus, dass es die IHK ist.

Die einzigen die dir helfen können ist in dem Fall die IHK du musst sie fragen sie haben Kontakte ohne Ende und können dich bestimmt irgendwo reinbringen wo du auch nicht von vorn anfangen musst wenn du ihnen alles erklärst du musst ja nicht mir alles erklären und dich rechtfertigen. Wenn es nicht die IHK ist wird es dir die IHK am Telefon auch sagen und dir dementsprechend eine andere Nummer /Behörde sagen und dann kannst du da anrufen aber denke mal das es die IHK ist.

Viel Glück.

Bolinna  18.03.2018, 17:41

Es könnte auch die Gewerkschaft sein, die hier gut Auskunft geben kann. Einfach mal anrufen!! Trau dich und viel Glück.

Es kommt drauf an , warum du nicht zufrieden bist. Erst mal solltest du dir einen neuen Ausbildungsbetrieb suchen, und nachfragen, ob sie dich auch nehmen. Dann wirst du bestimmt auch nach Gründen für den Wechsel gefragt. Dabei nicht flunkern, da die sich im alten Betrieb sehr genau erkundigen.

Aber ob das einfach geht, kann ich auch nicht sagen denn du hast ja einen Vertrag.