Ausbildungsbetrieb wechseln bei Ausbildungverlängerung?

2 Antworten

Wenn du die Ausbildung nicht bestanden hast, dann hast du vier Wochen Zeit zu entscheiden ob du diese in deinem jetzigen Betrieb fortsetzen, woanders fortsetzen oder überhaupt fortsetzen möchtest.

Setzt du sie in einem anderen Betrieb fort, so wirst du wie im 4. Lehrjahr vergütet und der Betrieb bildet dich weiter aus und bereitet auf die Prüfung vor, sopwie trägt die Prüfungskosten.

Wenn du sie nicht fortsetzt kannst du als ungelernter in deinem Beruf arbeiten, bekommst entsprechend Gehalt und kannst dich selbst zur Prüfung anmelden, die Kosten tragen und dich darauf vorbereiten. Der Betrieb hat dann aber keine Ausbildungspflichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder

Du musst kurzfristig ein Betrieb finden, der dich sofort aufnimmt oder mal an die IHK wenden. Die helfen dir auch sofort.

Supernatural828
Fragesteller

Einen anderen Betrieb hätte ich schon mit dem ich das abgeklärt hab, also von deren Seite wär des überhaupt kein Problem, nur die wissen selber noch nicht wie das rechtlich ist und so