Zur Abschlussprüfung zugelassen aber vom Betrieb gekündigt worden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich direkt an die IHK. Das Problem ist vermutlich hier, dass du schon so extrem lange in der Ausbildung gefehlt hast, du entsprechende Praxismängel haben wirst.

Und bitte informiere dich zeitnah wegen einer Kündigungschutzklage um zu prüfen inwiefern die Kündigung überhaupt rechtswirksam ausgesprochen werden konnte. Krankheit bei Azubis reicht nämlich in aller Regel nicht, problematisch könnte jedoch das Auftauchen in der Berufsschule vs. nicht im Betrieb gewesen sein.

guterfrager5  26.02.2024, 08:58
Auftauchen in der Berufsschule vs. nicht im Betrieb

also genau so krank, dass der Betrieb maximal geschädigt wird (also dass er immer noch zahlen muss und nicht die Krankenkasse aber nichts davon hat) 😶

Inkognito-Nutzer   26.02.2024, 09:58
@guterfrager5

Ich leide an Depressionen und das mobbing im Betrieb hat mich sehr getriggert. Ich wollte aber so viele Inhalte wie möglich noch für die Prüfung mitnehmen, deshalb bin ich auch in die Schule immer gegangen.

Der Betrieb hätte ja nicht so mit mir umgehen müssen, von daher sehe ich da bei mir keine Schuld - denn ich habe eine Erkrankung aber welche Rechtfertigung hat der Betrieb zu mobben?

guterfrager5  26.02.2024, 11:48
@Inkognito-Fragesteller

Es gibt absolut gar keine Rechtfertigung für Mobbing. Wenn das in deinem Betrieb vorgekommen ist, solltest du das dieser Lady bei der IHK (In der Pfalz ist es Sara Guimares; Tel. 0621 5904 1731; E-Mail sara.guimaraes@pfalz.ihk24.de) sagen.

Dann fragt sie dort vielleicht einmal höflich nach, ob sie da noch alle Tassen im Schrank haben und wenn sich nichts bessert, könnte sie dem Betrieb die Ausbildung von weiteren Azubis verweigern.

Wenn nichts hilft, musst du dir eben einen neuen Betrieb suchen, wo du dann dein Abschlussprojekt machen kannst (geht dann aber evtl. erst im Winter wenn du dich noch einarbeiten musst)