Kann man die Berufsschule abbrechen aber die Ausbilung weiter führen?

8 Antworten

Das ist nicht möglich, weil die Ausbildung im Betrieb UND in der Schule stattfindet.

Eventuell wäre es möglich, eine andere Berufsschule zu besuchen, sofern diese für Dich erreichbar ist.

Frag die Schule und die IHK oder HWK

An sich solltest du dich aber nicht runterbuttern lassen und deine Zukunft versauen wegen ein paar Idioten, zur Not einfach auf Konfrontation gehen

Steh für dich ein bzw. lern für dich einzustehen, sonst wirst du später auch im Beruf große Probleme bekommen wenn du duckst wegen Leuten

Mit zu wenig Anwesenheits-Stunden kannst nicht an die Prüfung.

Das musst also abklären.

Zudem versteh ich nicht, warum nicht einfach für dich arbeitest in der Schule. Wenn dich die Anderen stören, melde es dem Lehrer. Kann man alles regeln wenn man möchte.

Minaluna123
Fragesteller

Das Problem ist leider mein Lehrer er rät mir immer wieder die Ausbildung abzubrechen weil ich im Unterricht nichts sage und somit meint er das ich die mündliche Prüfung auch nicht schaffe und so was

Man kann eine Ausbildung ohne Ausbildungsbetrieb machen, jedoch muss man die Prüdungsgebüren, etc. selber zahlen. Ich weiß aber nicht wie das dann bei dir ist, weil du ja ursprünglich in einem Ausbildungsbetrieb warst und in der Berufsschule. Hast du schon mal mit deinem Ausbilder darüber gesprochen? Vielleicht kann er dir dabei behilflich sein. Ich würde erstmal probieren das Problem zu lösen, anstatt gleich alles zu beenden. Du kannst mit deinem Ausbilder zusammen auch ein Gespräch mit deinem Klassenlehrer und, oder dem Schulleiter führen.

Das wird nicht funktionieren bei einer Ausbildung. Denn eine Ausbildung wird auch in der Theorie geprüft und das gibt es nur in der Schule