Ausbildung Abschlussprüfung nicht bestanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann eine Prüfung zweimal wiederholen. Von abbrechen rate ich ab. Momentan ist der Lehrstoff noch im Kopf. Das, was vielleicht der Grund war, warum man nicht bestanden hat, besonders intensiv lernen.

Vom Grundsatz her, geh mal davon aus, dass du bestehst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ihr müsstet darüber aufgeklärt worden sein. Entweder hast du nicht aufgepasst, es vergessen, oder der Betrieb/die Schule hat das versäumt. Ein mal wiederholen kannst du sicherlich.

All sowas findest du in der Ausbildungsverordnung zum jeweiligen Beruf.

Der Ausbildungsbetrieb muss im Falle des Nichtbestehens das Ausbildungsverhältnis weiterführen bis zum nächsten Prüfungstermin.

TheodoreTbag
Fragesteller

Ist das unterschiedlich bei jedem Beruf ?

HappyMe1984  31.10.2023, 19:01
@TheodoreTbag

Jein. Bei vielen Berufen ist es recht ähnlich. Es gibt aber immer auch Ausnahmen. Deshalb eben immer die Verordnung des eigenen Berufs genau lesen!

HappyMe1984  31.10.2023, 20:17
@LuClRa

Nee, eben nicht :). Allein schon bei allen rein schulischen Ausbildungen sowie denen im öD greift das BBiG nicht. Somit muss man eben immer beim eigenen Beruf schauen, wie es sich dort jeweils genau verhält, welche Vorschriften dort greifen und was die besagen.

ManusFragenzeit  25.01.2024, 14:28

Mach dir kein Druck. Ja Ausbildungen kann man wiederholen. Aber Ausbildungen sind in der Regel auch sehr einfach und nicht besonders schwierig zu bestehen. Selbst ohne lernen kann man locker bestehen. Nicht bestehen bedeutet das man wirklich überhaupt gar keine Ahnung von dem Job hat. Und dann ist es auch besser wenn so jemand nicht als Fachkraft in diesem Beruf zählt

LuClRa  25.01.2024, 15:38
@ManusFragenzeit

Ich bin nicht der FS!

Nicht jede Ausbildung ist einfach und ohne zu Lernen zu bestehen. Meine z. B. ist/war schon anspruchsvoll und die Theorie, die man in der Schule lernt, muss man können. Hat oft nicht unbedingt was mit der Praxis dann zu tun.