In der Ausbildung gekündigt?

KoenigSiXXX  10.04.2024, 14:03

warum wurde er fristlos gekündigt?

Lafibala4
Fragesteller

die haben keinen Grund genannt

Rasentraktor007  10.04.2024, 14:04

Aus welchem Grund wurde ihm fristlos gekündigt?

Lafibala4
Fragesteller

die Haben keinen Grund genannt

Rasentraktor007  10.04.2024, 14:12

Das kann nicht sein, somit ist die Kündigung hinfällig und anfechtbar.

Lafibala4
Fragesteller

Vielleicht weil er gestern und vorgestern krankgeschrieben war

2 Antworten

wurde in 3 Ausbildungsjahr fristlos gekündigt

Und warum ist in dem Brief dann die Rede von dem am 02.04.2024 geschlossenen Arbeitsverhältnis, also vor ca. einer Woche?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Lafibala4
Fragesteller

er hatte eine 2 jährige Ausbildungsvertrag und nachdem er das bestanden hat, wollte er verlängern um 1 Jahr mehr

diewoelfin0815  10.04.2024, 14:13
@Lafibala4
nachdem er das bestanden hat,

Also war er dort vorher Azubi, ist es nun aber nicht mehr? Oder ist es eine neue Ausbildung? Oder zwar eine neue Ausbildung, aber eine, die auf der bisherigen aufbaut, also z.B. zuerst Ausbildung zum Verkäufer, danach Weiter-/Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel?

Lafibala4
Fragesteller
@diewoelfin0815

Genau, er hat in selben betrieb 2 jährige Ausbildung als bauten und objektbeschichter und er wollte noch ein 1 Jahr sich als Maler und Lackierer arbeiten.

diewoelfin0815  10.04.2024, 14:28
@Lafibala4

Dann war er dort also quasi nicht mehr offiziell als Azubi angestellt, der dafür auch zur Berufsschule muss etc., sondern einfach als Arbeiter, dem man noch ein bisschen mehr beibringen wollte? Weil dann wäre eine fristlose Kündigung zulässig, wenn ein dementsprechender Grund vorliegt.

Und der Grund dafür muss dann auch nicht sofort in dem Kündigungsschreiben drin stehen, kann aber nachträglich von dem Gekündigten verlangt werden.

BGB - § 626 Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund
...
(2) ... Der Kündigende muss dem anderen Teil auf Verlangen den Kündigungsgrund unverzüglich schriftlich mitteilen.

Auszug aus https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__626.html

Einem Azubi im 3.Lehrjahr zu kündigen ist faktisch unmöglich.

Sofort zum Arbeitsgericht und der Aufsichtsbehörde (vmtl. IHK)!

notting  10.04.2024, 16:38

IANAL, aber: Hast du in dem Bild genau gelesen? Der Vertrag wurde erst diesen Monat geschlossen -> Probezeit! Lies auch die inzw. vorhandenen anderen Antwort-Postings vom OP mit weiteren Erklärungen zur Situation, falls du das noch nicht getan hast. Denke dann wird die Situation klarer.

notting

Jurafuchs  10.04.2024, 17:29
@notting

Text und Bild widersprechen sich vollumfänglich. Ich kann nur eines von beiden beurteilen.

notting  10.04.2024, 18:08
@Jurafuchs

Nö, kein Widerspruch. Es ist möglich, dass es ein Folge-Vertrag ist, was er in einem Kommentar bestätigt hat.

notting

Jurafuchs  10.04.2024, 18:17
@notting

Dann ist er aber kein Azubi mehr. Mal Kopf einschalten, ehe man kommentiert...