Wie kann ich meinen Ausbildungsbetrieb wechseln?

2 Antworten

Moin,

Es gibt nur folgende Möglichkeit:

Betrieb und Auszubildende/-r schließen zusammen einen Aufhebungsvertrag. Dabei muss weder ein Grund angegeben noch eine Frist eingehalten werden. Die Ausbildung kann dann in einem anderen Betrieb auch im gleichen Ausbildungsberuf fortgesetzt werden.

Mit dem neuen Ausbildungsbetrieb ist ein neuer Ausbildungsvertrag abzuschließen. Ob die bereits zurückgelegte Ausbildungszeit angerechnet wird, vereinbaren Betrieb und Auszubildende/-r im neuen Ausbildungsvertrag. In jedem Fall muss eine neue Probezeit (von mindestens einem und maximal vier Monaten) vereinbart werden.

Das ist die Regel.

Wenn natürlich Dinge wie Mobbing, sexuelle Übergriffe oder sonstiges stattfindet, ist das selbstverständlich auch möglich. Also in Situationen, in denen es für den Auszubildenden nicht mehr zumutbar ist, weiter in dem Betrieb zu arbeiten.

LG

Das ist fast unmöglich. Um einen Ausbildungsplatz zu wechseln, braucht es triftige Gründe und, die Erlaubnis der IHK, bzw. HWK.

Das Argument " Mir gefällt es dort nicht" genügt nicht. Um dir darüber klar zu werden, hattest du die Probezeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung