Ist es möglich vom Kaufmann im Einzelhandel zum Verkäufer die Ausbildung zu wechseln?
Hey
Ich bin 17 und mache gerade eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel ( seit 7 Monaten) und merke langsam so ganz das richtige ist es nicht für mich und würde gerne meine Ausbildung ändern.
Aber meine Ausbildung abbrechen will ich auch nicht.
Ich will schon etwas haben bevor ich wechsel.
Ist es möglich meine Ausbildung vom Kaufmann im Einzelhandel zum Verkäufer zu wechseln ohne meinem Betrieb (ALDI) bzw die Filiale zu wechseln?
Bzw ist das generell möglich?
2 Antworten
So weit mir bekannt ist, ist das die gleiche Ausbildung. Nach 2 Jahren darf man sich Verkäufer nennen und nach 3 Jahren Ausbildung Einzelhandelskaufmann.
Genauer betrachtet ist dein Wunsch sogar ein Downgrade, weil das nur 2 Jahre sind bis zum Verkäufer.
Mein Vorschlag, mach den Einzelhandelskaufmann zuende, dort wo du ihn begonnen hast. Wo du später nach der Ausbildung den Beruf ausübst ist wumpe. Aber Einzelhändler verdienen meistens besser, als "nur" Verkäufer.
Welchen Schulabschluss bringst du mit? Und in welchem Lehrjahr bist du?
Ich habe realschulabschluss und bin im 1 Lehrjahr (7Monate)
Ups, ich hoffte du warst auf einer Handelsschule oder hast Abi. Somit bekommst du keine automatische Verkürzung.
Erkundige dich mal in der Berufsschule. Könnte gut sein, dass du nach 2 Jahren automatisch die Verkäuferprüfung ablegst. Wenn du das 3. Jahr nicht machst, bist du halt nur Verkäufer und kein Einzelhandelskaufmann.
Soweit ich es bisher verstanden habe gibt es nur Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr aber die heißen nicht das ich Verkäufer bin.
Und Verkürzung vom Einzelhändler Ausbildung kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage da ich dann alles auf einmal lernen müsste wofür die anderen mehrere Monate Zeit hätten
Du wirst nicht drumrum kommen. Frag dich in der Berufsschule durch. Dafür gibt es extra Beratungslehrer.
Müsste möglich sein, spreche das mit deinem Betrieb ab.
Aber weil kann man sich dann direkt als Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer bewerben wenn es an sich die selbe Ausbildung ist?
Und ich möchte ja meine Ausbildung ändern da ich ja nicht so wirklich happy bin mit meiner jetzigen.
Ich will bloß nicht abbrechen nur verkürzen. Hab ja auch schon (hoffentlich) die richtige Ausbildung im Blick was ich dann machen möchte