Ist es möglich vom Kaufmann im Einzelhandel zum Verkäufer die Ausbildung zu wechseln?

2 Antworten

So weit mir bekannt ist, ist das die gleiche Ausbildung. Nach 2 Jahren darf man sich Verkäufer nennen und nach 3 Jahren Ausbildung Einzelhandelskaufmann.

Genauer betrachtet ist dein Wunsch sogar ein Downgrade, weil das nur 2 Jahre sind bis zum Verkäufer.

Mein Vorschlag, mach den Einzelhandelskaufmann zuende, dort wo du ihn begonnen hast. Wo du später nach der Ausbildung den Beruf ausübst ist wumpe. Aber Einzelhändler verdienen meistens besser, als "nur" Verkäufer.


Inkognito-Nutzer   25.02.2025, 15:20

Aber weil kann man sich dann direkt als Kaufmann im Einzelhandel und Verkäufer bewerben wenn es an sich die selbe Ausbildung ist?

Und ich möchte ja meine Ausbildung ändern da ich ja nicht so wirklich happy bin mit meiner jetzigen.

Ich will bloß nicht abbrechen nur verkürzen. Hab ja auch schon (hoffentlich) die richtige Ausbildung im Blick was ich dann machen möchte

Inkognito-Nutzer   25.02.2025, 15:31
@Realisti

Ich habe realschulabschluss und bin im 1 Lehrjahr (7Monate)

Realisti  25.02.2025, 15:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Ups, ich hoffte du warst auf einer Handelsschule oder hast Abi. Somit bekommst du keine automatische Verkürzung.

Erkundige dich mal in der Berufsschule. Könnte gut sein, dass du nach 2 Jahren automatisch die Verkäuferprüfung ablegst. Wenn du das 3. Jahr nicht machst, bist du halt nur Verkäufer und kein Einzelhandelskaufmann.

Inkognito-Nutzer   25.02.2025, 15:40
@Realisti

Soweit ich es bisher verstanden habe gibt es nur Zwischenprüfung im 2. Lehrjahr aber die heißen nicht das ich Verkäufer bin.

Und Verkürzung vom Einzelhändler Ausbildung kommt für mich eigentlich auch nicht in Frage da ich dann alles auf einmal lernen müsste wofür die anderen mehrere Monate Zeit hätten

Müsste möglich sein, spreche das mit deinem Betrieb ab.