Warum wird der Beruf oder die Ausbildung des Kaufmanns im Einzelhandel so sehr gehasst?
Ich grüße euch. Ich überlege derzeit sehr intensiv, eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu beginnen. Allerdings habe ich festgestellt, wie schwer es ist, überhaupt eine Ausbildungsstelle zu bekommen. Deshalb habe ich meine Erwartungen etwas zurückgeschraubt und auch den Beruf des Kaufmanns im Einzelhandel in Betracht gezogen.
Betriebe wie Supermärkte schließe ich jedoch grundsätzlich zu 100 % aus, weil ich genau weiß, wie hart die Arbeitsbedingungen dort oft sind.
Daher meine Frage: Kann man die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel auch in anderen Bereichen machen – zum Beispiel in einem Baumarkt, Küchenstudio oder ähnlichem? Oder ist es letztlich überall gleich anstrengend?
4 Antworten
Der Ruf des Kaufmanns im Einzelhandel leidet oft unter harten Arbeitsbedingungen in Supermärkten, die durch körperliche Belastung, geringes Gehalt und Schichtarbeit geprägt sein können. Doch die Ausbildung ist nicht auf Supermärkte beschränkt. Du kannst sie in vielfältigen Bereichen absolvieren, wie Baumärkten, Küchenstudios, Möbelhäusern oder Fachgeschäften, wo oft eine intensivere Beratung und ein spezialisiertes Produktsortiment im Vordergrund stehen. Die Arbeitsbedingungen sind hier oft weniger anstrengend und die Atmosphäre kann persönlicher sein. Ein Praktikum hilft dir, den passenden Betrieb zu finden.
Liebe 🌞 Grüße
Ja natürlich !
Private Einzelhändler , Baustoff Handel / nicht Baumarkt ! , Schuhladen , Auto-Ersatzteile
Danke, dann werde ich mal Ausschau nach betrieben halten, die kein Einzelhandel im Supermarkt sind
- Wochenende wird gearbeitet
- Arbeitszeiten sind misserabel
- Druck Druck Druck
- Zu 80 % nur Teilzeit
- Urlaubssperre im Dezember, daher Weihnachten und co wird gearbeitet
- Schlechte Bezahlung, viele EDEKA Märkte werden von privaten Kaufleuten geführt daher gibt es dort garkeine Tarifanbindung. Auch wenn es Tarifbezahlung gibt ist dieser meistens deutlich schlechter als der von IG Metal z.B
- Teilweise 6 Tage Woche
Ach und noch so vieles mehr was man erzählen könnte.
Vom Vorteil ist aber das die Ausbildung zum Verkäufer bzw zum EHK extrems einfach ist, teilweise die einfachste Ausbildung vom theoretischen Stoff im Bereich der Kaufmännischenausbildungen.
Wer das verhaut oder nicht besteht muss, sorry, echt dumm im Kopf sein.
Du kannst die Ausbildung auch in bestimmten Bereichen machen z.B bieten auch Sanitätshäuser die Ausbildung zum Verkäufer an aber in der Fachrichtung Sanitätsfachhandel. ATU bietet auch EHK an wenn es was mit Autos sein sollte.
Der Großhandel z.B die Metro und wie die alle heißen wäre bzw ist deutlich entspannter als der EH z.B dort kannst du auch eine Ausbildung machen.
Dann gibt es noch die ganzen Telefonläden von der Telekom oder Vodafon wo man als EHK ausgebildet werden kann, Möbelläden wie Roller oder Baumärkte wie OBI sind auch anlaufstellen.
Klar, könntest auch in einem Bekleidungsgeschäft Deine Ausbildung machen.
Nun ja, Bekleidung eben. Meistens hat man ja eh was auf Rollen, allerdings kommt es vor, daß man hier und da etwas tragen muß.
Wobei es natürlich nicht so schwer ist wie zum Beispiel Getränke.
Man muss da aber nicht Sachen hin und her tragen wie im Supermarkt, oder?