Wie kann ich meine Ausbildung abbrechen ohne alles zu verlieren?

6 Antworten

Du kannst kündigen, wenn du die Ausbildung in diesem Beruf endgültig aufgeben möchtest. Das ist ein ausreichender Grund dafür, aber eben auch die Bedingung. Einen Aufhebungsvertrag brauchst du nur, wenn du die gleiche Ausbildung in einem anderen Ausbildungsbetrieb fortsetzen möchtest.

Wenn du kündigst, hast du keineswegs auch automatisch Anspruch auf Bürgergeld, wenn du noch bei deinen Eltern wohnst. Bist du noch minderjährig, dann musst du sogar weiter zur Schule gehen, zum Beispiel im Rahmen eines BVJ, weil du noch schulpflichtig bist!

Du solltest dich also jetzt um Ausbildungsstellen in anderen Berufen bewerben, die dir besser gefallen und liegen könnten. Ist genau die richtige Zeit jetzt und in den nächsten 2-3 Monaten dafür!

Wenn du dann eine neue Ausbildungsstelle hast, kündigst du die Ausbildung so, dass du unter Einhaltung der Kündigungsfrist genau dann dort aufhörst, wenn die neue Ausbildung beginnt. Nahtloser Übergang, keine Sozialleistungen nötig, keine Probleme mit Schulpflicht, Krankenversicherung oder sonstigem. Und dieser Weg ist sicherlich auch einer, den auch deine Eltern okay finden werden!

Hallo HasseLeben33,

wie vorher schon geantwortet wurde kannst du jederzeit die Ausbildung abbrechen. Ob ich dir dazu raten würde, wäre aber der Punkt in welchen Ausbildungsjahr du bist, und wie viele du noch vor Dor hast.

Ich habe damals auch einen Beruf im Handwerk gelernt, auf den ich gar keine Lust hatte. Hab dann aber durch Jobwechsel andere Möglichkeiten bekommen, und im Nachhinein noch den Meister gemacht. Es ist also alles möglich.

Manchmal muss man die Zähne zusammen beisen und es einfach durchziehen.

Das würde natürlich nicht funktionieren wenn Du Deine Ausbildung gerade begonnen hast.

Folgendes würde ich Dir empfehlen:

  1. Mach Dir Gedanken darüber was du machen möchtest, worauf Du Lust hast, das ist das wichtigste...
  2. Such Dir eine neue Ausbildungsstelle, mach auf keinen Fall den Fehler einfach weiter zu jobben, aus dem Teufelskreis kommen nur wenige wieder raus
  3. Überleg Dir, ob Du es nicht doch aushalten kannst die Ausbildung abzuschließen, und dann eine neue zu anzuhängen

Ich kann Dir hierzu nur Empfehlungen geben wie ich es machen würde, ich bin damit gut gefahren, vielleicht ist es bei Dir genauso!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute und viel Erfolg!

Eine Kündigung ist immer einseitig. Da muss keiner zustimmen.

Deine Eltern haben hohe Erwartungen an dich und das bei einem Kellner? Ergibt für mich keinen Sinn. Such dir was neues, und wenn es erstmal ein Nebenjob ist und dann kündige.

Du könntest auch versuchen mit deinen Mitschülern zu sprechen, die es in deren Betrieb ist, vielleicht kannst du dort hin wechseln.

Ansonsten steht in deinem Ausbildungsvertrag wie du kündigen kannst.

Heimlich nach neue Ausbildungsstelle suchen, bewerben, Bewerbungsgespräche führen, Vertrag unterschreiben, erst dann jetzige Stelle kündigen.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch