Ausbildung Aufhebungsvertrag machen?

1 Antwort

Sollte ich jetzt einfach meinen Chef anrufen

Entweder anrufen oder eine Mail schreiben (geht auch beides)

Teil Deinem "Noch-AG" mit, dass Du die Ausbildung aufgeben willst und frag ob er mit Dir einen Aufhebungsvertrag schließt, damit Du die vier Wochen Kündigungsfrist nach § 22 Abs. 2 BBiG nicht einhalten musst (er muss die dann auch nicht bezahlen).

Den Aufhebungsvertrag kann man zu jedem beliebigen Termin schließen, diesen kannst Du mit dem AG vereinbaren

Meine Antwort bezieht sich auf ein Ausbildungsverhältnis nach der Probezeit.

khabibtime
Fragesteller

Sollte ich den dann durchlesen und sofort heute unterschreiben?

Hexle2  31.01.2024, 13:46
@khabibtime

Durchlesen sollte man Verträge immer, egal welche.

Wenn Dir etwas nicht klar ist, kannst Du auch sagen, dass Du den Vertrag in Ruhe durchlesen willst und dann morgen (oder wann auch immer) vorbeikommst.

Ich gehe davon aus, Du bist volljährig und brauchst keine Unterschrift der Eltern

khabibtime
Fragesteller
@Hexle2

Kommt doch komisch wenn ich meinen Chef anrufe so aus dem nichts ihm sagen dass ich kündigen möchte. Sollte ich dann heute noch hin obwohl ich krankgeschrieben bin?

Hexle2  31.01.2024, 13:57
@khabibtime
wenn ich meinen Chef anrufe so aus dem nichts ihm sagen dass ich kündigen möchte.

Du hast doch geschrieben, dass Dich Dein Chef schon aufgefordert hat, die Ausbildung zu überdenken.

Sollte ich dann heute noch hin obwohl ich krankgeschrieben bin?

Davon mal abgesehen dass eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keinen automatischen Hausarrest bedeutet, brauchst Du da heute auch nicht hin. Ruf ihn an und frag, wann er für Dich Zeit hat, da Du mit ihm sprechen willst. Vielleicht kommt er da schon selbst drauf um was es geht und spricht Dich an.