Aktuelle Aussichten auf Ausbildung?

4 Antworten

Das ist ein Beruf mit Zukunft. Frag in deiner Klasse nach ob dich jemand von den Firmen übernehmen würde. Sollte eigentlich kaum ein Problem sein eine neue Firma zu finden. Jeder sucht eigentlich. Wir suchen beispielsweise schon seit 4 Jahren einen Monteur und finden nix. Das Problem hier haben fast alle Firmen. Jeder hat Mengen an Arbeit und keine Leute. Wo wohnst du?

Wenn du keinen anderen Betrieb findest, dann könntest in deiner restlichen, betrieblichen Ausbildungszeit eventuell auch beim bfw (Berufsfortbildungswerk) zu Ende lernen (praktisch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThatIce
Fragesteller

Glaube du verwechselst da etwas

DukeNukem86  04.04.2023, 12:39
@ThatIce

Da würde es eben um die Herstellung von Werkstücken gehen und nicht um die Installation von Rohren. Da du aber sowieso gerne in einen anderen Bereich wechseln würdest, wäre das eine Möglichkeit deine Ausbildungszeit dort zu Ende zu bringen.

Mach vielleicht eine Umschulung, z.b zum Bürokaufmann dauert nur 2 Jahre und danach kannst du fast überall arbeiten.

Ich kann dir nur dringend empfehlen, deine Ausbildung erstmal zuende zu bringen, damit du einen Gesellenbrief in der Tasche hast. Denn ohne Abschluss wird es schwer sein, einen geeigneten Job zu finden und noch schwerer ein angemessenes Gehalt zu bekommen. Also, such dir einen neuen Ausbildungsplatz!