Kann man vom Beruf : Anlagenmechaniker (Sanitär, Heizung- und Klimatechnik) leben?

4 Antworten

Ich denke auch der Beruf hat Zukunft - was mir z.B. wichtig wäre - Es muss Spaß machen und abwechslungsreich sein - du machst nicht jeden Tag das gleiche - und wenn Du deinen Job beherrscht kannst du neben bei - oder selbstständig Kohle machen - Heizung braucht jeder - und das Klo darf auch nicht verstopft sein (ich glaube die nächsten wichtigen Berufe für den Menschen sind Fernsehmonteuer und Bestattungsinstitut) ansonsten machst du da nix falsch. Ich bin übrigens jetzt Dipl.-Ing für HLS und habe auch als Anlagenbauer angefangen.

Kommt immer darauf an was man damit macht. Es gibt leute die machen mauerer und dann gründen sie ein bauunternehmen und scheffeln millionen. Man kann bei keinem Beruf sagen wie erfolgreich du werden wirst.

Aber damit du zahlen hast:

  • im 1. Berufsjahr 1.954,00 € 2.007,00 €
  • im 2. Berufsjahr 2.037,00 € 2.092,00 €
  • im 3. Berufsjahr 2.182,00 € 2.241,00 €
  • ab 4. Berufsjahr 2.327,00 € 2.390,00 €

Und vor allem werden sie gesucht ohne Ende. Du hast mit diesem Beruf wirklich einen Beruf der Zukunft gewählt - also sicherlich keine Schlechte Entscheidung.

aber sicher, du kannst dich da auch spezialisieren