Ist es sinvoll seine Ausbildung zu verkürzen?

3 Antworten

Ich würde verkürzen wenn es geht. So viel lernt man im letzten Jahr auch nicht dazu.

Ich habe auch eine Ausbildung gemacht, aber nicht verkürzt, obwohl es von der Leistung sehr gut möglich gewesen wäre.

Hat mir das zusätzliche eine Jahr was gebracht? Im Rückblick Nein

Im 3 - 4. Lehrjahr wurde ich regulär in der Instandhaltung beschäftigt wie die normalen Facharbeiter auch. Dafür habe ich aber nur 1/3 dessen bekommen was Ausgelernte erhalten.

Finanziell habe ich mir damit ca. 16.000 € Brutto und 10.000 € Netto durch die Lappen gehen lassen. Ca. 2200 € vs. 770 € monatlicher Gehaltsdifferenz. Auch wenn ich die paar monatige Zeit der Arbeitslosigkeit bei Bewerbung in anderen Firmen einrechne.

Es wäre aber stressiger gewesen, zu der Zeit habe ich lieber die ruhige Kugel geschoben und das Gehalt war mich nicht so wichtig gewesen.

Außerdem gab's in dem Betrieb wenig zu tun (Flugzeuginstandhaltung, Bundeswehr). Damit habe ich so oder so auf die Prüfung gewartet und musste mich bis dahin irgendwie selbst beschäftigen und den Tag rumbringen.

An Langeweile wirst du wohl kaum leiden. Aber finanztechnisch wird es sicher einen Unterschied machen. Wenn dir der Betrieb nicht gefällt so kannst du auch früher wo anders Arbeit finden.

Ein Bekannter von mir hat Metallbauer gelernt, 3 1/2 Jahre. Und hat nur 400€ Vergütung bekommen. Nach der Ausbildung fing er mit 16€ /h in einem anderen Betrieb an. Das sind 2200 € Brutto an Gehaltsdifferenz. Leider konnte er nicht verkürzen.

Besprich das mit Deinem Berufsschullehrer. In manchen Ausbildungen ist das letzte Lehrjahr nur Widerholung und Vertiefung, da kannst du das machen, wenn du bisher gut bist.

In manchen Ausbildungen müßtest du dir aber auf eigene Faust jede Menge Lehrstoff aneignen, den du noch nie gehört hast.

Auch solltest du dich vorher erkundigen, was in der praktischen Prüfung verlangt wird, um sicherzugehen, dass du schon alles kannst, was du brauchst.

Normal muß man das auch zu Beginn der Lehre mit dem dem Ausbilder verhandeln, denn der meldet dich zur Prüfung an.

seattleseahawks
Fragesteller

ich darf ja verkürzen wollte nur mal die allgemeinheit fragen was die für erfahrungen haben :)

Kommt ganz drauf an, wie gut du in der Berufsschule bist und ob du einen guten Job in der Firma machst.

seattleseahawks
Fragesteller

ja passt eigentlich alles gut :)

Bennym17  23.03.2018, 10:51

Dann könntest du es auf jeden Fall in Betracht ziehen.