Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Erfahrung?

2 Antworten

Bin gerade im 2ten Jahr und ja ich kann dir die Ausbildung empfehlen. Generell egal was du später vor hast du wirst sehr viele Sachen lernen die weit über den Beruf hinausgehen. Wenn du dich gut anstellst, einen guten Gesellenbrief kriegst und was aufm Kasten hast dann wirst du zu Lebzeiten nichtmehr arbeitslos werden. Ja man muss zwar sagen, der Beruf ist hart und die meisten werden nicht sehr gut bezahlt. Aber wie gesagt die Zukunft steht dir offen, egal wo du dich bewirbst, wenn die sehen du hast ne Ausbildung aufm Bau(gerade als Anlagenmechaniker) wirst du immer punkten können. Und sbst wenn du in dem Beruf bleibst, du kannst dich immer weiterbilden, Meister, Techniker etc. Und was viele nicht wissen, als Anlagenmechaniker kannst du dich allein mit deinem Gesellenbrief selbständig machen. Du benötigst keinen Meistertitel.

PS: bin für Fragen offen falls du noch was wissen willst

Selbstständigkeit eher schwer, weil jeder seine eigene Firma haben möchte. Es gibt mehr Kleinbetriebe mit 1-4 Mann als Mittlere Betriebe mit 10-20 Mann.

Hab die Ausbildung gemacht, aber mich dann für einen anderen Zweig entschieden. Die Arbeit ist hart und undankbar bezahlt!.

Der Markt ist mit Selbstständigen übersättigt , es fehlen ganz klar Geselle und Azubis!.

blanco28
Fragesteller

Och Mensch :(