Anlagenmechaniker für SHK Arbeitszeiten?

5 Antworten

Als Azubi sind das eher bis zu 40 stunden in der Woche bzw kann es auch zb 37-38 ,5 stunde sein ! Ohne Überstunden!

Die Arbeitszeiten kann von 7 -17 Sein (nicht 10 stunden gemeint sondern unterschiedliche start Termin !

Aber in dem Beruf kann Es sein das man auch mal Als Azubi länger machen muss zb bei einem Notfall beim kunden!

Als gessele kann man sehr viele Überstunden haben wen die Firma sehr gut ist und gut laüft!

Aber es gibt auch arbeiten die in einen gewissen Zeitraum fertig sein müssen zb bei dem einbauen einer Anlage zb gas den da muss dan der Gasversorger und der Schornsteinfeger und der meister das sein um die Anlage dauerhaft in betrieb nehmen zu können!

Bei mir war es Damals so das man im sommer oft mal 1 Woche mit biz zu 60 Stunden Arbeitszeit hat und Dan so das man Eben 8 stunden +1 stunde pause da ist!

Spaeter waren das ohne pause dan 7 stunden bzw 7.5 stunden und Dan hat man deswegen freitags eher schluß!

Hallo

im Handwerk arbeiten GWH 5 Tage von 7-16 aber oft gibt Samstagsdienste und Notdienste.

Bei Firmen in Wohngebieten wird oft erst ab 7.30 oder 8.00 angefangen weil man vorher keinen Lärm machen darf (Da reichen schon Autotüren, Klapperende Rohre) auf Montagen trifft man sich manchmal schon um 5 Uhr, "düsst" dann zur Baustelle damit man dort um 6.30 loslegen kann.

Auf Baustellen arbeitet man solange es geht bzw bis man Fertig ist, bei Grossbaustelle übernachtet man Vor Ort es gibt die "harten" Typen die sich eine Hängematte oder Rollmatraze in denn Firmenwagen applizieren oder ein Zelt auf/in der Baustelle aufbauen und dann wie die Glucken auf denn Werkzeugen und Material schlafen, Morgens macht man dann "Instantbrühe" (Kaffee) auf dem Campingkocher. Und es gibt die "Softies" welche in Pensionen Übernachten und vor dem schlafen erst mal Duschen und morgens frühstücken das Thema heisst "Auslöse"
Die meisten Handwerker wollen früh anfangen und früh aufhören. Im Aussendienst Einzelservice arbeitet man von 16-22 Uhr und an Samstagen, eben wenn die Kunden zuhause sind. Wenn man nicht "Früharbeiten" kann wird man Beamter oder Kaufmann...

GHW muss tw einen 24/7 Notdienst haben (Gas und Heizung) das ist meist Rufbereitschaft mit einem Firmenmobil vor der Haustüre und das machen die Meister bzw Obergesellen oft "nebenher" und beim Notdienst kann es extrem stressig werden. Vor allem gibt es immer Typen die um 18 Uhr ein Problem haben/erkennen dann selber bis 4Uhr rumbastelen um dann eine Katastrophe fabrizieren/bauen. Sprich aus einer Defekten Sicherung für 20 Cent wird ein Kleinbrand in der Heizung mit einem anschliessenden Wasserrohrbruch,,,

Also im Handwerk wird es einem selten Langweilig und Arbeit gibt immer, nur oft schlecht verteilt.

Sacramento479
Fragesteller

Und kann man selbst entscheiden ob man beim Notdienst bzw. Bereitschaftsdienst arbeiten möchte oder wird man zugeteilt. Und welche Leute machen das, also müssen dies Azubis auch tun ?

IXXIac  23.07.2021, 09:26
@Sacramento479

Hallo

Notdienst macht man freiweillig und dass macht nur Sinn wenn der Notdienstler Erfahrung hat im Handwerk und mit Kundenumgang. Das macht im Handwerk meist der Firmeninhaber weil der sowieso bei Problemen angerufen wird nur wenn der woanderst gebunden ist, Krank ist oder in Urlaub wird das an Mitarbeiter delegiert. Es gibt auch Gesellen dennen macht der Notdienst Spass und die mögen/brauchen die Extrakohle für die Bereitschaftszeit.

Die Innungen organisieren teilweise das der Notdienst unter denn lokalen Firmen rotiert so das man denn nur alle Wochen hat.

Auf Baustellen so lange bis es fertig ist, oft Überstunden im Handwerk. Wenn es um Service und Notfall geht, dann auch gerne 24 Stunden 7 Tage die Woche Bereitschaft.

Arbeitsbeginn auf der Baustelle ist ab 7, um 20 Uhr sollte die Arbeit beendet sein.

40 Std ist normal, aber das kann auch schwanken

Also ich abereite als Azubi 40 Stunden die Woche aber meine gesellen haben nur eine 37,5 Stunden Woche

Wir arbeiten bei uns in der Firma von 7:30 bis 16:30 und hab jeweils eine halbe Stunde Pause wobei das zum Kunden fahren und Material packen für die Baustelle mit zu unserer Arbeitszeit gehört wodurch es nochmal weniger ist also an sich ganz entspannt

7-16 Uhr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.