Wer wird mehr gesucht - Mechatroniker oder Anlagenmechaniker SHK?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Anlagenmechaniker SHK, weil 100%
Mechatroniker, weil 0%

3 Antworten

Die Frage ist vielmehr welcher dir mehr liegt , was deine Ziele sind.

Mag sein du bist als Mechatroniker produktiver ( im Sinne von Henry Ford), du brauchst deine Arbeitsplätze nicht zu wechseln die Maschinen für die du zuständig bist sind exakt auf die Aufgaben ausgerichtet, anders als im Handwerk.

Im Handwerk weißt du nicht was dich als nächstes erwartet und wenn du im zB im Kundendienst aktiv bist kann das mehrmals am Tag sein.

Im Handwerk ist eine Selbstständigkeit andererseits viel wahrscheinlicher wie in der Industrie.

Man kann das eine oder anderen lieben.

Es liegt an dir.

Anlagenmechaniker SHK, weil

Heizungs- und Klimatechniker sind derzeit sehr gefragt, während die Automobilbranche eher schwächelt.

Alle Handwerksbetriebe suchen Händeringen nach Nachwuchs.

Bei dir kommt es darauf an was du beruflich machen willst.

Mach doch aus deinem liebsten Hobby deinen Beruf.