Können Mechatroniker Wärmepumpen bauen?

8 Antworten

Hallo

Wärmepumpen werden schon seit denn 1970er Jahren von denn Weisswaren (BSH) und Heizanlagenherstellern (Junkers, Vissmann) gebaut und durch denn Entfall von Absatz von Heizkessel und Gasthermen werden dort nun Kapazitäten umverteilt.

Wärmepumpen sind "simple" Technik und die Produktion eines Grosserienprodukts kann man soweit runterbrechen dass man dazu nur Anlernkräfte braucht. Fertigungs Know How braucht man nur bei der Entwicklung/Prototyenfertigung und Kleinserien/Sonderbauten

Das montieren, einrichten und Wartung im Feld braucht Grundkenntniss in der Mechanik und Elektrik. Das Thema Reperatur braucht Know How in der Konstruktion und Fertigung das fehlt Mechatronikern. Aber Wärmepumpen haben ja ein Diagnosesystem für die Teiletauscherfraktion, da muss keiner aussserhalb der Diagonsesoftware denken oder selber Ersatzteile anfertigen. Das ist das selbe Prinzip wie bei allen komplexen technischen Produkten zb Autos.

Denn SHK Anteil können Mechatroniker in der Praxis recht schnell erlernen/verstehen die müssen bei Wärmepumpen ja auch nicht Flanschern, Edelstahl schweissen oder 4" Wasserrohre verlegen.

sollte man hin bekommen,die Kenntnisse sind vorhanden.

Wobei ich mich kürzlich informiert habe und auf Wärmepumpen für 20 000 Euro gestossen bin,sowas sind grössere Anlagen und man muss sich hineinarbeiten.

Ein ganz normaler Kühlschrank ist aber auch nichts anderes als eine Wärmepumpe!

Als Mechatroniker hat man sicherlich das Grundlagenwissen, um durch Weiterbildung im Bereich Wärmepumpen auch diese montieren und in Betrieb nehmen zu können.

Einrichten oder reparieren mit Schulung sicher.

Aus dem nichts bauen, also konstruieren und fertigen eher nicht.

Nein, kann man nicht.

Du benötigst tatsächlich Fachwissen. Es ist evtl möglich es iwi zum laufen zu briz, aber mehr auch nicht.