Kann mir jemand die Beschriftung sagen?

2 Antworten

Für mich sind nur 1 und 2 eindeutig. Das sind Absperrventile. Auf Deutsch: Wasserhähne, mit denen man das Wasser abstellt (absperrt). Ein Wasserzähler muss irgendeine Art von Anzeige haben. Das ist weder bei 3 noch bei 4 zu erkennen. Was von 3 und 4 der Rückflussverhinderer ist, kann man auf der Zeichnung nicht erkennen. Für mich sieht das Ganze (blau eingerahmt) wie ein Rückflussverhinderer aus. Siehe Abbildung im Link.

https://haustechnik-wissen.de/rueckflussverhinderer/

Bild zum Beitrag

Ich bin kein Gas-Wasserinstallateur, aber der Druckminderer ist für mich das Teil in der Mitte, was senkrecht nach unten geht. Auch dazu der Link:

https://haustechnik-wissen.de/druckminderer-wasser/

Gruß Matti

 - (Schule, Ausbildung, Handwerk)

Hallo Dudiejdi,

1+2 dürfte klar sein,

1 ist der Zähler mit Absperrventilen,

2 sind Absperrventile zu den Steigleitungen

3 ist ein Rückschlagventil/Rückflussverhinderer!

4 da ist anscheinend die Zuordnung schief gelaufen ist ein Filter mit Rückspülung, warum der auch einen Manometer hat erschließt sich mir nicht!

(5) das zweite Teil mit einem Manometer ist ein Druckminderer!

4+5 gibt es zusammen als ein Bauteil, falls der Platz begrenzt ist!