Klassenkonferenz wegen Ohrfeige möglich? Was kann ich tun??

2 Antworten

Für ihn ist nun eine Klassenkonferenz vorgesehen, wo ihm ein Klassenwechsel droht. Darf die Schule das?

In jedem Falle darf die Schule intervenieren, wenn dein Bruder einen anderen Schüler tätlich angreift. Dass er dies getan hat scheint ja wohl Fakt zu sein.

Was nun genau passiert ist, wird sich vermutlich noch rausstellen... in jedem Falle hat dein Bruder die Möglichkeit sich zu der ganzen Sache nochmal zu äußern und seine Sicht der Dinge zu schildern, wie mir scheint.

Dass er aber zuvor schon häufiger auffällig geworden ist, würde mir tendentiell mal zu Denken geben, Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Lehrer grundlos oder allein aufgrund seiner Körpergröße etwas gegen ihn haben und sich deswegen solche Sachen ausdenken.

Er gibt mir für die Situation die Schuld, da ich ihm vor 1-2 Jahren den Rat gegeben habe, dass wenn ihn jemand angeht sich sofort gewehrt werden sollte.

Das war sicher nicht IMMER förderlich, jedoch sollte er als 13 Jähriger auch irgendwann mal mitbekommen haben, dass körperliche Gewalt keine Lösung ist. Es auf dich zu schieben ist also im Endeffekt nur ein ziemlich feiger versuch der eigenen verantwortung zu entgehen. Wenn du dein Gewissen erleichtern willst, dann erkläre ihm nochmal ganz genau, dass es nicht darum geht sich mit den Fäusten zu wehren.
Doch wie gesagt... ich zweifle nicht daran, dass er das eigentlich genau weiß.

throwaway1111
Fragesteller

Danke. Ich verstehe, dass mein Bruder die Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Ich verstehe jedoch nicht, wie die ganze Verantwortung auf ihn fällt. Hat er sich in diesem Moment nicht selbst verteidigt?

Ich weiss, welch große Problematikobbing an Schulen darstellt, das ist echt nicht zu unterschätzen! Aber sich verantwortlich für diese Situation zu fùhlen geht zu weit! Rede mit deinem Bruder und findet eine langfristige Lösung! Viel Glück dabei!