Anzeige aufgeben?

ICH wollte die Polizei NICHT hinzuziehen. Wieso musste ich trotzdem als Zeuge Aussagen, und was droht mir jetzt??

4 Antworten

Wenn du nichts dazugedichtet oder weggelassen hast, sondern alles so gesagt hast, wie du es tatsächlich gesehen oder gehört hast, passiert dir gar nichts.

Dass die Polizei gerufen wurde, war absolut richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Autoliebhaber02
Fragesteller

Ich wollte das aber überhaupt nicht

Autoliebhaber02
Fragesteller
@Klausmueller587

Ich hab die Polizei nicht gerufen, wollte nicht das sie gerufen wird und schon gar keine Anzeige erstellen. Mir ist der Briefkasten egal.

T3Fahrer  01.01.2022, 02:58
@Autoliebhaber02

Ist es denn dein Briefkasten? Dem möglichen Vermieter wird er nicht egal sein….

ronnyarmin  01.01.2022, 13:20
@Autoliebhaber02
Ich hab die Polizei nicht gerufen, wollte nicht das sie gerufen wird und schon gar keine Anzeige erstellen.

Das steht bereits in der Frage und keine Begründung, warum du die Polizei nicht rufen wolltest.

Schlicht aussagen, was du gesehen/mitbekommen hast oder anderweitig weißt. Wo ist das Problem? Ist ja auch völlig legitim da eine Anzeige zu erstatten - in wie weit erfolgreich, muss man abwarten…

Du sagst einfach was du gesehen hast und gut ist. Warum machst du so einen Stress?

Sachbeschädigung ist eh ein Mischantragsdelikt und sollte der Briefkasten dein Eigentum gewesen sein, brauchts meist sowieso einen Strafantrag deinerseits, es sei denn die Staatsanwaltschaft sieht ein besonderes öffentliches Interesse.

Warum sollte DIR jetzt etwas drohen?

Du bist ja auch nicht Kläger , sondern Zeuge. Auch die müssen eine Aussage machen.