skype chat gültig für anzeige?

3 Antworten

So ziemlich alle Messanger, egal ob die alten wie AIM, ICQ oder aktuell Skype protokollieren den Verlauf der Nachrichten. Nachrichten werden vom Client (Messanger) zum Server des jeweiligen Messangers übertragen.

Zu dem ist das Internet ist kein straffreier Raum. De Facto kann eine solche Drohung zur Anzeige gebracht werden. Die zuständigen Behörden werden dieser entsprechend nachgehen.

fabianko
Fragesteller

und wielange kann man den chat nachverfolgen?

medmonk  08.11.2014, 21:50
@fabianko

Im Grunde so lange, wie der Betreiber die gespeicherten Daten die auf dem Server liegen sichert. Durch das deinstallieren von Skype und der Gleichen, sind also die Daten noch lange nicht futsch.

Faken kann man Sie, aber Skype kann sehen was du oder er geschrieben habt.

Und nunja wen es sehr Beleidigend, Stattsfeindlich, Rassistisch etc ist, ja könnte man zur Polizei gehen.

fabianko
Fragesteller

naja aber will er seinen Pc zur polizei mitnehmen? ^^

NextGeneration7  08.11.2014, 20:21
@fabianko

Nein, das ist ja nicht auf seinem PC gespeichert sonder auf den Server von Skype. Und da kann die Polizei schnell anrufen und sagen das sie ihnen den Chat verlauf senden sollen. Fertig ^^

Man kann solche Chats auch faken.

Das ist natürlich richtig. Man kann aber auch bei der Polizei einfach lügen. Ist das gleiche. Trotzdem wird eine Strafanzeige erst mal aufgenommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Chat verfälscht wurde ist nicht größer oder kleiner als die Möglichkeit, dass der Anzeigeerstatter gelogen hat.

Im Zivilrecht wäre das etwas anderes. Hier muss derjenige, der etwas behauptet, es auch beweisen können. Und DA würde ein Chatverlauf als Beweis tatsächlich nicht ausreichen. Das spielt hier aber keine Rolle.

fabianko
Fragesteller

also vor gericht zählt es nicht als beweis?

fabianko
Fragesteller
@skyfly71

aber der chatverlauf ist auch schon 2monate alt, da wäre es naheliegend dass er es gefaked hat Danke für deine Antwort! :)