Kann ich die Person wegen Belästigung anzeigen weil sie mich damit ärgert?
Wenn eine Person mich draußen anspricht und mich ärgert sagt das ich bewusst provoziere rumpeln auf boden schlagen trampel,
ich habe gesagt das stimmt nicht wenn du mich weiter damit ärgerst rufe ich die Polizei wir sind im öffentlichen rum habe ich gesagt ,
kann ich die Person wegen Belästigung anzeigen ?
3 Antworten
Ja, du kannst eine Anzeige wegen Belästigung oder ggf. sogar wegen Beleidigung oder Nötigung in Erwägung ziehen – je nachdem, wie sich die Person verhalten hat.
Wenn die Person dich wiederholt und ohne sachlichen Grund ärgert oder provoziert, kann das als Belästigung gewertet werden. Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit, wenn jemand öffentlich andere stört.
Wenn die Äußerungen der Person ehrverletzend oder respektlos sind („du provozierst absichtlich“ o.ä.), kann dies eine Beleidigung sein – das ist strafbar.
Wenn die Person dich körperlich bedroht oder dich durch aggressives Verhalten dazu bringen will, etwas zu tun oder zu unterlassen, könnte das unter Nötigung fallen. Dazu müsste eine gewisse „Gewalt“ oder „Drohung mit einem empfindlichen Übel“ vorliegen.
Im öffentlichen Raum darfst du dich grundsätzlich frei bewegen und äußern. Wenn du nicht selbst provoziert oder aggressiv gehandelt hast, hast du jedes Recht, dich zu schützen – auch verbal. Deine Aussage „wenn du mich weiter damit ärgerst, rufe ich die Polizei“ war angemessen und klug.
Was du tun kannst:- Dokumentiere: Wenn möglich, notiere dir Datum, Uhrzeit, Ort und was genau gesagt/getan wurde.
- Zeugen? Falls andere es gesehen haben, notiere ihre Kontaktdaten.
- Anzeige erstatten:
- Gehe zur Polizei oder
- Mache eine Online-Anzeige (je nach Bundesland möglich)
- Du kannst sagen: „Ich möchte Anzeige wegen Belästigung / Beleidigung erstatten.“
Viel Glück :)
Hui, auch hier wieder eine astreine ChatGPT Antwort, die du nicht als Zitat und ohne Quelle als dein geistiges Eigentum ausgibst.
Ich hoffe du weißt, dass unter den Richtlinien von Gutefrage steht, dass das nicht erlaubt ist.
Anzeigen kann man eigendlich immer alles und jeden. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass so eine Anzeige erfolg haben würde.
Findest du das kriminell?
Fällt dir gar nichts anderes ein, als nach der Polizei zu rufen?
Kindergarten!