Ein Fake Account hat bei Instagram über mich lügen verbreitet, kann ich sowas anzeigen und herausbekommen wer das war?

4 Antworten

Das ist üble Nachrede oder Verleumdung und absolut strafbar! Du solltest dich bei Instagram melden (am besten deine Identität mit Identifikationskarte bestätigen) und sofort bei der Polizei anzeigen! Bitte Instagram auch alle Daten rauszurücken und mache einige Screenshots des Accounts!

Aber ich habe keine Beweise das ich die Sachen nicht gesagt haben soll.. und der Account ist nicht mehr aktiv. Wie mache ich das denn dann?

Bei Instagram melden und deinen Rechtsanwalt konsultieren.

Anzeige gegen Unbekannt stellen - Polizei macht den rest =)

Können Die denn herausfinden wer das war? Oder ist das für die nicht ein unnötiger Fall? Da der Account auch deaktiviert ist jetzt.. hab nur den Nutzernamen und die Screenshots

Ich denke nicht das die Polizei das groß stört, da es nur ein paar Gerüchte sind. Aber na ja einen Versuch ist es wert.

Zitat:
"Anzeige gegen Unbekannt stellen - Polizei macht den rest =)"

So kann sich nur jemand äußern, der die Polizei nur aus Fernsehkrimis kennt.  Dort wird tatsächlich immer ermittelt.
Aber dies hat jedoch nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Ich schätze mal, dass eine Anzeige in diesem Fall ins Leere laufen und zu zusätzlichen Frustrationen führen wird.

Kannst du machen. Dann musst du allerdings nachweisen, dass tatsächlich Gerüchte verbreitet werden.

Und wie finden die heraus wer das war? Der Account ist deaktiviert und ich habe nur noch die Screenshots

@Hakunamatata00

Theoretisch kann die Polizei das Unternehmen Instagram mit einbinden und im Account hinterlegte Daten samt IP herausfinden, über die zugegriffen wurde.

@Niklas

Glaubst du die würden das machen auch bei „nur ein paar Gerüchten“ ich will mich da irgendwie nicht blamieren weil alle mir sagen die kümmern sich nicht um sowas..

Sofort anzeigen ich finde sowas geht echt gar nicht und evtl auch einen Anwalt einschalten

Jo finde ich gut.