Person will mich anzeigen wegen benutzen ihrer Videos?

Person will andere anzeigen für benutzen ihrer videos*

8 Antworten

Hallo,

Eine Strafanzeige kann jeder bei Vorliegen eines entsprechenden Tatverdachts erstatten. Es sind die Strafverfolgungsbehörden, die am Ende entscheiden, ob die Tat verfolgt oder das Verfahren eingestellt wird.

In der Sache kann eine Straftat nach § 33 des Kunsturhebergesetzes vorliegen. Voraussetzung hierfür ist, dass ein Bildnis entgegen §§ 22, 23 KunstUrhG veröffentlicht wurde. Beispielsweise an § 23 II KunstUrhG sehen Sie, dass der bloße Umstand, dass es sich um eine Person des öffentlichen Lebens handelt, nicht unbedingt einen Freibrief für die Veröffentlichung der Bilder darstellt. Insofern ist eine Strafbarkeit je nach Falllage möglich.

Nur weil ein Video oder Bild öffentlich ist, bedeutet es nicht, dass jeder damit machen darf, was er will. Das Urheberrecht besteht weiterhin.

Auch Spielfilme sind öffentlich und werden im Fernsehen ausgestrahlt. Trotzdem bekommt man ordentlich Probleme, wenn man diese aufnimmt und anderweitig verwendet.

Das mit der Email an die Polizei ist lächerlich das werden die nicht bearbeiten.

Allerdings gilt hier wie hier schon geschrieben das Urheberrecht, du darfst Ihre Videos ohne Erlaubniss also nicht verwenden und so kann Sie tatsächlich Zivilrechtliche Forderungen gegenüber dir stellen.

Sie ist absolut im Recht da auch eine Person des "öffentlichen" Lebens Urheberrecht an Ihren Werken hat. Manchmal hilft da auch einfach nur mal die besagte Person zu fragen ob man von Ihr etwas benutzen kann. In vielen Fällen geht so etwas sogar positiv auf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, denn auch wenn sie es veröffentlicht, bleiben dennoch das Urheberrecht und die Verwertungsrechte bei ihr.

Eigentlich logisch!!!

Kurdinn72
Fragesteller

Eigentlich auch logisch dass es andere trz verwenden werden, sie hat es veröffentlichen wrm geht sie nicht anders damit um?🤦🏻‍♀️

Anonym293402  10.04.2020, 20:53
@Kurdinn72

Deshalb gibts ja das Urheberrecht. Logisch oder? Vielleicht vorher nachdenken.

nanfxD  10.04.2020, 20:54
@Kurdinn72

nein ist es nicht, zum Beispiel du komponierst ein Lied, dann ist es auch nicht normal das andere sich dann die Melodie nehmen und diese dann benutzen.

Kurdinn72
Fragesteller
@Anonym293402

Vll vorher nachdenken was man postet bevor man sich beschwert?

Anonym293402  10.04.2020, 20:55
@Kurdinn72

wieso? Ist nicht ihre Aufgabe. Deine Aufgabe ist es gesetzlich es nicht zu benutzen. Fertig aus. Wo ist das Problem?

Du kannst nicht andere für deine Straftaten beschuldigen.

Kurdinn72
Fragesteller
@Anonym293402

Oh man du nervst echt, naja okay weil ich ja auch andere beschuldige für meine 'Straftaten'🤡

Anonym293402  10.04.2020, 21:03
@Kurdinn72

Du hast eine Frage gestellt und bekommst die Antwort die du sinnlos gegenargumentierst.

Dann glaub halt du bist im Recht und zahl die Strafe oder mach die sozialstunden und frag hier nicht.

Kurdinn72
Fragesteller
@Anonym293402

Ich hab die strafe nd getan omg🤦🏻‍♀️

Sie schreibt ständig das sie alle anzeigen wird und ich hab gefragt ob das stimmt und jz sagste ich soll die strafe zahlen

Kurdinn72
Fragesteller
@Anonym293402

Ich habe die "Strafe" nicht getan und wenn du deine Zeit weiter verschwendest zu nerven kommentiere hier nicht

Anonym293402  10.04.2020, 21:07
@Kurdinn72

Macht auch sinn dass sie dich anzeigen will wenn du nix getan hast. Deshalb schreibst du auch sie will dich anzeigen. klar........

Kurdinn72
Fragesteller
@Anonym293402

Habs verbessert, wollte es nur verallgemeinern soll ich dir jetzt beweise schicken das ich nix getan habe? Oder beweise dass sie mich geblockt hat als ich versucht habe mit ihr zu reden?