Jemand postet bilder von mir...

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich würde erstmal den weniger aufwändigen Weg gehen, als das Ultima Ratio zu wählen.

Mach einen Screenshot von den Bildern auf Facebook, so dass sowohl ihr Accountname, als auch die Fotos zu sehen sind. Diesen Screenshot kannst du an die Facebook-Admins schicken.

Alternativ kannst du bei den entsprechenden Fotos auch auf den Button "Foto melden" klicken, dann kannst du sie von den Administratoren ebenfalls sperren lassen.

Naja, ich gehe morgen zur Polizei.

0

Probier es nocheinmal, wenn nicht drohst du mit einer Anzeige.

 

Rede / Zeige es deinen Eltern , auch wenn es dir peinlich eventuell ist und

erstattet im Notfall eine Anzeige bei der Polizei.

Aber es sind Klassenfotos, ist das schlimm?

0

Gemäß § 22 KunstUrhG dürfen Bildnisse "nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden". § 23 KunstUrhG nennt einige Ausnahmen von diesem Grundsatz, die, falls sie denn überhaupt vorliegen, jedoch nicht greifen, wenn der Abgebildete ein berechtigtes Interesse gegen die Veröffentlichung einwenden kannst.

Strafrechtlich kann man jemanden, der trotzdem Fotos veröffentlicht, wegen einer Straftat nach § 33 KunstUrhG anzeigen, eventuell liegt auch ein Verstoß gegen § 201a StGB vor. Zivilrechtlich steht dem Geschädigten regelmäßig auch ein Unterlassungs- und Löschungsanspruch aus § 1004 BGB in Verbindung mit § 22 KunstUrhG zu.

ist das nicht sowas wie cyber-mobbing oda so?

ist meines wissens strafbar, wenn du beweise hast.

Aber es sind Klassenfotos, ist das schlimm?

0
@kenshyN

Kommt drauf an...

stelln sie iwas mit dem Foto an?^^

sonst kannst du glaub ich leida nix machen.

0

Klick mal auf Melden, da kannst du alles angeben: Als erstes unter "Bild zeigt mich" "Bild schikaniert mich" auswählen und dann per Social Reporting per E-Mail an einen Rechtsanwalt deiner Wahl weiterleiten lassen. Einfach durchklicken.

Ich selber besitze kein Facebook, aber dort gibt es doch bestimmt einen "Melde"-Button, oder?

melde es einfach, das ist ja eigentlich auch, wie schon gesagt - Cybermobbing - und somit strafbar. Sollte es nicht möglich sein das zu melden (Kenne mich ja nicht mit Facebook aus.), dann eine Anzeige erstatten. 

Selbstverständlich mithilfe der Eltern.

Ich würde das Foto einfach melden und dann wird es entfernt.

Klar gibt es in Deutschland das Recht auf das eigene Bild aber viel SInn macht das Ganze nicht...

ja kannst du frag dafür aber lieber einen anwalt..

Was möchtest Du wissen?