Anzeigen wegen "Drohung" auf Facebook?

9 Antworten

Der Tatbestand der Bedrohung erfordert die Drohung mit einem Verbrechen und nicht mit einem einfachen Vergehen. Außerdem hat die Polizei besseres und wichtigeres zu tun, als sich um irgendwelche Gesichtsbuch Dinge zu kümmern.

Ich kenne die rechtliche Lage nicht genau, ob du jemanden anzeigen kannst, weil er dich auf Facebook beleidigt hat, allerdings würde ich eiegntlich schon sagen, dass das geht. Beleidigung ist schließlich Beleidigung. Egal ob mündlich oder schriftlich. Was ich allerdings ganz sicher weiß ist, dass du diese Person auf Facebook anzeigen kannst, bzw. sie melden kannst. Die Person wird dann quasi "vermerkt" und sollte Facebook öfters Beschwerden über diese Person erhalten, wird ihr Konto deaktiviert. Es kann auch sein, dass man nach der ersten Anzeige schon eine Kontosperre von ein paar Tagen bekommt. Natürlich ist eine Anzeige auf Facebook nicht vergleichbar mit einer richtigen Anzeige bei der Polizei, aber es ist ein guter Anfang. Vielleicht hast du Glück und die Person wird gelich deaktiviert. Schreibe Facebook ausführlich deine Gründe und dann stehen die Chancen dafür gar nicht so schlecht. Wegen der richtigen Anzeige kannst du ja einfach mal in der Polizei nachfragen. Sollte aber meiner Meinung nach schon gehen :)

Viel Glück und einen schönen Sonntag noch

DeemahBeatzZ
Fragesteller

ich hab mir bei Facebook noch nie etwas schlechtes zukommen lassen! Es ging eig. drum das die Person fast immer nur sinnlose Beiträge postet die nicht mal stimmen! Als ich sie angeschrieben habe mit "Du bist total niveaulos" sagte sie zu mir ich wäre lächerlich" danach schrieb ich das mit dem aufs maul hauen dann sagte die person sie würde mich anzeigen wegen "Drohung"

Mau00  05.05.2013, 18:11

Und wo bitte entnimmst du aus der Frage irgendwas von Beleidigung?

DeemahBeatzZ
Fragesteller
@Mau00

Hä check ich jetzt net so ganz was das Kommentar soll :D

Mau00  05.05.2013, 20:25
@DeemahBeatzZ

MarryAnne redet in ihrer Antwort die ganze Zeit von Beleidigung und ich wollte wissen, wo aus deiner Frage sie herausliest, dass es um Beleidigung geht, denn das hast du nirgends geschrieben.

Also, ich denke eher nicht .Eine Strafverfolgung ergäbe nur dann Sinn, wenn die Staatanwaltschaft eine Anzeige auch weiterverfolgt, weil sie den Sachverhalt als strafbaren Tatbestand wertet. Ob man den Angezeigten ermitteln kann oder nicht, ist zweitrangig (es gibt auch Anzeigen gegen Unbekannt).

normal nein, aber heutzutage kann jeder alles machen und warum dich dann auch nicht anzeigen wegen Androhung einer Straftat. was er/du dafür zahlt/bekommst ist eine andere Sache, oder wird einfach fallen gelassen. aber möglich ist sowas.

DeemahBeatzZ
Fragesteller

Ja aber ich habe nur gesagt ich würde dir aufs maul hauen wenn ich dich kennen würde, ich habe nichts gesagt wie ich hau dich ins Koma oder ich bring dich um..wegen sowas lacht doch die Polizei

Foffy  05.05.2013, 18:00
@DeemahBeatzZ

klar lachen die, aber wenn einer eine anzeige macht, müssen die dem nachgehen. er kann auch zum Anwalt und es dort klären ohne Polizei.. wenn der Anwalt sagt das bringt nix und kostet nur Geld, kann er sagen ich will aber.... fakt ist du bekommst dann post. hast ein wenig Lauferei und es verläuft im sand. wie du siehst .. alles weit hergenommen aber möglich.

Mau00  05.05.2013, 18:13

Das geht schon mal aus dem einfachen Grund nicht, dass es den Tatbestand nicht gibt und diese Äußerung, auch wenn sie persönlich gegen jemanden gerichtet ist nicht strafbar ist!

Nee.. Auf keinenm Fall ey!! Deswegen zeigt man dich doch nicht an! Zu 100% nicht! Keine Sorge. ;)

DeemahBeatzZ
Fragesteller

Gut vielen dank :)