Anzeige wegen Nutzung vom gehackten Schul Wlan?
Hallo
Bei uns in der Schule wurde das WLAN (Passwort) gehackt und veröffentlicht. Eine Zeit lang haben viele das WLAN genutzt, aber jetzt droht unsere Schule damit jeden der das WLAN benutz anzuzeigen und alle Daten mitzulesen. Darf die Schule das? Welche Folgen könnte eine Anzeige, wenn es eine gibt, für mich haben(bin minderjährig)?
Danke schon mal im voraus!
13 Antworten
Wer illegal das WLAN eines Dritten nutzt, muss wohl damit leben, dass der dortige Administrator alles mit lesen kann. Und selbstverständlich kann er dann auch zu den Kosten heran gezogen werden.
Und auch wenn du minderjährig bist, haftest du natürlich für Schäden die du anrichtest. Ich gehe mal davon aus, dass du älter als 7 bist.
Auch wenn du jetzt noch nicht zahlungsfähig bist, kannst du voll haftbar gemacht werden-
Natürlich "darf die Schule das"!
Deine Frage irritiert mich schon ziemlich, unterschwellig sagt sie ja, dass Du hier überhaupt kein Rechtsgefühl hast.
Wenn man etwas gestohlen bekommt, dann hat man das Recht, Maßnahmen dagegen zu ergreifen und wenn man etwas stiehlt, muss man mit Konsequenzen rechnen!!
Natürlich darf sie gehen die illegale Nutzung vorgehen. Und man darf selbstverständlich den Traffic seines eigenen Netzes tracken.
Mit lesen darf er wegen Datenschutz nicht
Wenn das WLAN lediglich zu schulischen Zwecken genutzt werden darf, dann darf der Netzverkehr selbstverständlich überwacht und mitgelesen werden, denn da ist ja nichts Privates drin.
Und illegaler Netzverkehr darf jederzeit ohne vorherige Ankündigung genaustens untersucht werden.