Ich habe schul wlan passwort herausgefunden?

7 Antworten

Du kannst auch als Jugendlicher vor einem Jugendgericht landen, denn das Ausspähen von Daten ist eine Straftat (§202a Strafgesetzbuch).

Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Wie das dann bei einem Jugendlichen bestraft wird, das entscheidet der Richter.

Das kann zu einem Tadel führen, einen begrenzten oder dauerhaften Schulausschluss. Strafrechtlich kann das relevant sein, wenn jemand damit kriminelle Dinge gemacht hat: Hacking, Kinderpornographie, Betrug, Mobbing usw.

Sag mal, das war dir schon vorher klar, oder?

Nein - das passiert bei uns ständig.

dafür das du es rausgefunden hast nicht für die weitergabe evtl.

Geldstrafe aber sicher nicht

Sero6363123
Fragesteller

Nein leider

Klimakritiker  25.12.2022, 14:40

im allgemeinen ist das schwer zu beweisen, herausgefunden wie hat man das bewiesen - wer war der, der das so schusselig versteckt hat.

Nein 😂😂

das passiert bei uns alle 2 tage.

juckt die garnicht mehr iwann

mjutu  14.10.2022, 11:15

Dann verhalten sich die verantwortlichen Lehrer strafbar. Sowie jemand über das Schulnetz Kinderpornos verbreitet, hört der Spaß und die Beamtenlaufbahn auf.

Pinguinpingi8  14.10.2022, 11:16
@mjutu

Macht doch keiner (bis jz zumindest) Über wlan kann man in der pause yt tiktok und alles gucken.

wenn dann natürlich sowas passiert dann rip

aber dass wissen die Lehrer Warscheinlich nicht

mjutu  14.10.2022, 11:27
@Pinguinpingi8

Einer der Lehrer sollte die Funktion des Datenschutzbeauftragten ausüben. Wenn das Direktorium vertrödelt, sich darum zu kümmern, kann das eine Geldstrafe von 50'000€ nach sich ziehen.

Selbstverständlich können die WLAN-Betreiber nachverfolgen, wer wann welche Dienste benutzt hat.

Was über das Netz schnell geschieht ist Cybermobbing. Auch hier wird ein achtloser Umgang mit dem WLAN schnell strafrechtlich relevant. Und wenn euer Netzwerk von anderen missbraucht wird, um empfindliche Infrastruktur anzugreifen, steht auch schnell der Staatsschutz vor der Tür.

"Ach, bei uns passiert schon nichts" geht vollkommen am tatsächlichen Bedrohungspotential vorbei.

Pinguinpingi8  14.10.2022, 11:29
@mjutu

Also ich hab ehrlich noch nie gehört dass der Staatsschutz vor der tür steht weil jmd das wlan passwort freigegeben hat und cybermobbing gibts ja immer da is nicht das schul wlan schuld.

also ich bestreite nicht das das nicht passieren kann aber die Warscheinlichkeit

mjutu  14.10.2022, 11:34
@Pinguinpingi8
ich hab ehrlich noch nie gehört dass der Staatsschutz vor der tür steht weil jmd das wlan passwort freigegeben hat

Das wird daran liegen, dass du weder eine Ausbildung zum Datenschutzbeauftragten hast, noch im Kultusministerium oder in der Datenschutzbehörde arbeitest.

Wir hatten den Staatsschutz schon zwei mal hier im Klinikum, weil über das Netzwerk Cyberangriffe ausgeführt wurden. Lückenlos dokumentieren zu können, wer wann welche Passwörter hatte, war ausgesprochen hilfreich.

Der Betreiber des Schul-WLAN kann haftbar gemacht werden, wenn er das Netz fahrlässig anderen zur Verfügung stellt. Wenn es sich dazu noch um Minderjährige handelt, hört der Spaß auf.

Offene Netzwerke werden früher oder später für Straftaten genutzt. Wenn die Fahrlässigkeit der Lehrer dazu führt, dass ein Täter anonym bleiben kann, machen sie sich mitschuldig.